Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Alexander Maier folgt Werner Kolb als Gögginger Feuerwehr-​Kommandant

Zur Generalversammlung der Feuerwehr Göggingen sowie der Jugendfeuerwehr konnte Kommandant Werner Kolb zahlreiche Aktive, die Vorstände anderer Gögginger Vereine sowie einige Gemeinderäte und Bürgermeister Walter Weber begrüßen

Donnerstag, 26. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 31 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN (pm). In seinem Jahresbericht ging er darauf ein, dass man 20 feuerwehrtechnische Übungen sowie vier Einsätze zu bewältigen hatte. Zwei Gruppen absolvierten das Leistungsabzeichen in Silber. Außerdem nahmen die Gögginger am Kreisfeuerwehrtag teil und führten eine Herbsthauptübung durch. Außerdem wurde eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren aus Schechingen, Obergröningen und Heuchlingen abgehalten. Besonders wurde hervorgehoben, dass auch im vergangenen Jahr wieder verschiedene Kameradinnen und Kameraden auf Lehrgängen waren. Insgesamt verfüge die FFW Göggingen derzeit über 45 aktive Mitglieder. Im Bereich der Ausrüstung sei man auf einem guten Stand weshalb keine größeren Anschaffungen geplant sind. Abschließend bedankte sich Werner Kolb bei allen, die die Feuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben.
Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Kiemel berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit elf aktive Mitglieder habe. Leider habe man im vergangen Jahr auch Austritte zu verzeichnen gehabt. Positiv bewertete er das mittlerweile neun aktive Feuerwehrleute den Jugendgruppenleiterlehrgang absolviert haben. Insgesamt berichtete er von 42 Veranstaltungen, die die Jugendfeuerwehr durchgeführt hat. Darunter auch eine Altpapiersammlung sowie eine Sonnwendfeier. Weitere Höhepunkte waren eine 24 Stunden Übung sowie der Ausflug nach Tripsdrill mit der Kreisjugendfeuerwehr. Von einem konstanten Kassenstand konnte der Kassier der Jugendfeuerwehr Marcel Hägele berichten. Die Kassenprüfer Max Schock und Axel Burkhardtsmaier bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Im Rahmen der Wahlen wurde Max Schock als Kassenprüfer und Jörg Ummenhofer als Ausschussmitglied der Jugendfeuerwehr bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Florian Dezman gewählt. Der Schriftführer der aktiven Wehr, Peter Stieglitz, ließ die vielen Veranstaltungen detailliert Revue passieren. Dabei ging er auch auf die kameradschaftlichen Veranstaltungen wie Gartenfest, Fischessen und Ausflug sowie verschiedene Dienste im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen ein. Kassier Edgar Kiemel berichtete, dass sich trotz erfolgreicher Veranstaltungen eine leichte Reduzierung des Kassenstands ergab. Auch im Namen von Alfred Wiedmann bestätigte Hermann Maier eine hervorragende Kassenführung.
Im Rahmen der Wahlen musste man, nachdem Werner Kolb nach 15-​jähriger Kommandantentätigkeit diese Aufgabe abgab, einen neuen Kommandant wählen. Mit Alexander Maier wurde der seitherige stellvertretende Kommandant zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt. Gemeinsam mit Bürgermeister Weber bedankte sich Alexander Maier für die seitherige Kommandantentätigkeit bei Werner Kolb. In seiner Dankesrede bezeichnete Bürgermeiste Weber die Durchführung des Kreisfeuerwehrtages 1999, die Gründung der Jugendfeuerwehr 2004 und die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges als die Highlights in der Amtszeit von Werner Kolb. Daneben investierte er jedoch auch sehr viel Zeit in ein umfangreiches Routineprogramm.
Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die ständige Fort– und Weiterbildung für sich selber wie für die gesamte Wehr. Die Wehr sollte für den Einsatzfall gut gerüstet sein. Walter Weber bezeichnete Kolb als einen verlässlichen, kompetenten und sachlichen Ansprechpartner der in seinen 15 Jahren als Kommandant die Feuerwehr weiter voran gebracht hat.
Zum Vize-​Kommandanten wurde Tobias Grimm gewählt. Um weiterhin mit seinem Fachwissen zur Verfügung zu stehen und den Übergang reibungslos zu gestalten, erklärte sich Werner Kolb bereit, im Ausschuss mitzuwirken. Neben ihm wurden noch Mark Hanselmann, Michael Kanzler, Kevin Shumpert, Daniel Brenner sowie Matthias Wiedmann in den Feuerwehrausschuss gewählt. Als Schriftführer wurde Peter Stieglitz im Amt bestätigt ebenso wie die Kassenprüfer Alfred Wiedmann und Hermann Maier. Friedrich Grandel beendete nach 20 Jahren seine Tätigkeit im Ausschuss und wurde dafür mit einem Geschenkkorb bedacht. Des Weiteren konnte Werner Kolb wieder verschiedene Beförderungen vornehmen. So wurden Kevin Shumpert und Marcel Thum zum Löschmeister und Matthias Wiedmann und Kevin Hanselmann zum Feuerwehrmann ernannt.
Abschließend gab er noch einen Ausblick auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jahr 2012 und bedankte sich durch Übergabe einer Spende an den DRK Ortsverein Göggingen für die gute Zusammenarbeit. Walter Schock vom Kleintierzuchtverein überbrachte die Grüße der örtlichen Vereine.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7994 Aufrufe
604 Wörter
4474 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4474 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/26/alexander-maier-folgt-werner-kolb-als-goegginger-feuerwehr-kommandant/