Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rot-​Weiss-​Ball: Gefühle, Farben, Musik und Tanz im Einklang

Eine große Packung voller Gefühle: Die Showgruppe WIR (Wesen im Rhythmus) sowie die Tänzerinnen und Tänzer des TC Rot-​Weiss Gmünd, die mit ihrer „Late-​Night-​Radio-​Show“ das Publikum im Gmünder Stadtgarten begeisterten, waren neben dem Senioren S-​I-​Standardturnier die Höhepunkte des Rot-​Weiss-​Balls 2012. Das Siegerpaar um den 26. Gmünder Einhornpokal kam aus Unterhaching — Jens Hicking und Viktoria Bader.

Montag, 26. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 42 Sekunden Lesedauer

Von Jörg Hinderberger
SCHWÄBISCH GMÜND. „Es muss auch nächstes Jahr den Rot-​Weiss-​Ball geben. Eine großartige traditionelle Veranstaltung darf nicht einfach von der Bildfläche verschwinden“, so der Tenor der über 400 Besucher des Rot-​Weiss-​Balls. Brigitte Disam, die Vorsitzende des Gmünder Tanzvereins, bestätigte in ihren Dankesworten am späten Abend, „dass jeder hier im Gmünder Stadtgarten noch ein oder zwei Bekannte mitbringen müsse, damit auch am 30. November 2013 wieder das Tanzbein beim einzigen Gmünder Tanzball geschwungen werden kann.“ Das Trainerpaar des TC Rot-​Weiss und die Gewinner des Einhornpokals im Jahr 2004, Alexander Disam und Jasmin Kölz, sowie alle anderen Frauen, Männer, Mädchen und Jungs auf dem Parkett, legten sich wieder mächtig ins Zeug, um eine Show der Extraklasse zu bieten. Eröffnet wurde der Abend am Samstag von den Jüngsten, die mit ihrer fetzigen Choreographie gleich für tolle Stimmung sorgten. Oberbürgermeister Richard Arnold sprach von großer Tradition, die verpflichte, und von einer Sportart, dem Tanzen, der die Menschen über 100 Jahre alt werden lasse. „Tanzen ist ein Lebenselixier“, so Arnold. Dieses Gefühl stand als Motto über dem tollen Abend im Gmünder Stadtgarten. Die Profis der höchsten Standard-​Klasse, dem Senioren S-​I-​Standard-​Turnier um den 26. Einhornpokal, demonstrierten, mit welcher Leichtigkeit und Eleganz der langsame Walzer, Tango oder Quickstep über das Parkett fliegen. In den zahlreichen Tanzrunden, die von der Liveband Ciro-​Five hervorragend begleitet wurden, waren es dann die Amateure, die ihre Partnerin oder ihren Partner gekonnt führten.
Eifersucht oder Vertrauen, Hass oder Liebe — Gefühle begleiten den Menschen im Alltag und auch den Rot-​Weiss-​Ball 2012. In ihrer selbst erarbeiteten Choreographie sorgte die Gruppe WIR (Wesen im Rhythmus) für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Emotionen fanden sich in jeder Bewegung ihrer Tänze. Den Abschluss bildete die „Late-​Night-​Radio-​Show“, bei der noch einmal alle Tänzerinnen und Tänzer des TC Rot-​Weiss Gmünd den Stadtgarten verzauberten. Genau wie das Siegerpaar des 26. Einhornpokals, Jens Hicking und Viktoria Bader vom TSV Unterhaching.
Im Finale bekam das sympathische Paar sogar fünf Mal die Note 1 für ihren Quickstep von den Wertungsrichtern. Auf Platz zwei kamen Alfons Henne und Vera Zuleger (TSC Aalener Spion) und den Bronze-​Pokal durften Andreas Kraushaar und Anja Hesele (Rot-​Weiß-​Club Gießen) in die Höhe strecken.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3701 Aufrufe
409 Wörter
4140 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4140 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/26/rot-weiss-ball-gefuehle-farben-musik-und-tanz-im-einklang/