Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

DRK-​Neubau an der Weißensteiner Straße wächst

Der Neubau des Roten Kreuzes an der Weißensteiner Straße unterliegt einem strengen Zeitplan. Schritt um Schritt geht es vorwärts. „Inzwischen sind wir aus dem Dreck raus“, berichtet einer der verantwortlichen Bauleiter.

Mittwoch, 11. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 26 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Im Klartext heißt das, dass die Kellergeschosse und die Tiefgarage fertiggestellt sind. Derzeit werden die Wände hochgezogen. Viele Tonnen Beton und Stahlgerüst müssen allerdings noch verarbeitet werden, bis der Rohbau steht und der Ausbau des Rotkreuzhauses beginnen kann.
Teilweise lässt sich jedoch die künftige Nutzung der Gebäudeteile schon erahnen. Die Rotkreuzler freuen sich gemeinsam mit ihren Gästen auf das neue Domizil und schwärmen schon von der künftigen Nutzung. „Da vorne werden später unsere Demenzgäste ihr neues Zuhause haben. Wie schön wird das werden, wenn sich die Gruppen in den hellen, freundlichen Räumen, die ganz auf die Bedürfnisse der kranken Menschen ausgerichtet sind, treffen werden. Wenn dann auch der barrierefreie Wohlfühlgarten angelegt ist und wir mit unseren Gästen ins Freie können ist das einfach alles perfekt“, schwärmt Anna Ring, eine der DRK-​Demenzberaterinnen bei der Besichtigung der Baustelle. Nicht nur die Rotkreuzler und ihre Gäste freuen sich auf die neuen Räume. Die künftigen Betreuungsmöglichkeiten für die Demenzkranken bieten sowohl pflegenden Angehörigen, als auch Firmen, deren Mitarbeiter kranke Angehörige pflegen, die Möglichkeit zu weiteren Erleichterungen.
Doch bis dahin ist es noch ein gutes Stück Weg. Derzeit ist das DRK sehr aktiv mit seiner Bausteinaktion, mit der die „Besonderheiten“ der Ausstattung des Hauses – wie zum Beispiel der Demenzräume – und des Gartens finanziert werden sollen. Unter dem Motto „Helfer sind Gewinner“ warten auf die Teilnehmer der Bausteinaktion zahlreiche attraktive Gewinne.
Neben dem VW Polo, der als Hauptpreis winkt, warten eine Reise nach Hamburg, die kostenlose Stromversorgung für ein ganzes Jahre und viele andere wertvolle Gewinne auf die Teilnehmer der Aktion. Teilnahmemöglichkeiten gibt es in der Servicestelle des DRK in der Parlerstraße 44, bei allen Filialen der Volksbanken und Kreissparkasse, im Internet sowie bei den Marktplatzaktionen des DRK, an denen der Rotkreuzverband seine vielfältigen Angebote vorstellt.

Wer mehr wissen möchte erhält gerne bei Marc Bischoff vom DRK Auskunft, Telefon: 0 71 71/​35 06 – 30.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2730 Aufrufe
346 Wörter
4391 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4391 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/11/drk-neubau-an-der-weissensteiner-strasse-waechst/