Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Junge Ritter hatten viel Spaß

Der Workshop „Brandmalerei“ bildete den Auftakt zu den ersten Gmünder Jungenwochen, die derzeit stattfinden. Gestern Nachmittag folgte mit einem Ritterturnier der zweite Teil.

Mittwoch, 11. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Zunächst durften sich die Jungs im Alter von sechs bis 16 Jahren im Bogenschießen üben; in die Kunst eingewiesen wurden sie von Benjamin Hörner.
Geschicklichkeit anderer Art war dann beim Gestalten eines eigenen Wappens gefragt. Eigens hierfür hatte Philipp Lange, der mit den Teilnehmern in die Zeit der Ritter eintauchte, Abbildungen von Wappentieren mitgebracht.
Mit ruhiger Hand wurden diese von den Jungs flugs auf das Wappen übertragen und mit Acrylfarben bemalt. Vor allem die Farbe an der Kleidung zeugte von dem Eifer, mit dem die jungen Ritter bei dieser künstlerischen Tätigkeit ans Werk gingen. Das Stockbrot und die anschließende Strohballen-​Schlacht hatten sich die Jungs mehr als verdient.
Dass unter den elf Teilnehmern auch drei Jungen mit Behinderung waren, war bei all den Aufgaben, die die kleinen Ritter bewältigten, überhaupt kein Problem. „Beim Spielen und Malen kommt man zusammen“, so Philipp Lange. Und: „Beim Rumblödeln macht jeder mit.“
Eine Fortsetzung des Ritterturniers kann sich Philipp Lange gut vorstellen. Auch, weil das Interesse riesig war und nicht alle, die sich angemeldet hatten, die Möglichkeit bekamen, mitzumachen. So hatten sich insgesamt 50 Jungen für den gestrigen Programmpunkt angemeldet.
Eventuell wird im Rahmen des Sommerferienprogrammes für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung derselbe oder ein ähnlicher Programmpunkt stattfinden.
Dass sich solche integrativen Angebote bewähren, zeigt sich auch am Beispiel des Gmünder Jugendhauses, wo seit Februar immer dienstags Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammenkommen und gemeinsam ins Kino gehen, kochen oder auch kegeln.
Organisiert wurde der gestrigen Nachmittag von der Lebenshilfe; neben Benjamin Hörner und Philipp Lange nahmen auch zwei BSJler teil. Ort des Geschehens war die Alte Kochschule in Unterbettringen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3890 Aufrufe
297 Wörter
4397 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4397 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/11/junge-ritter-hatten-viel-spass/