Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Elfter Schießmarathon in Wißgoldingen ein großer Erfolg

Der elfte Schießmarathon der Schützenkameradschaft Wißgoldingen war durch eine gute Teilnahme gekennzeichnet. 184 Luftgewehr– und Luftpistolenschützen kamen in das Dorf unterm Stuifen, um sich mit Gleichgesinnten im sportlichen Wettstreit zu messen. Zwei Wochen lang war das Schützenhaus rappelvoll.

Donnerstag, 12. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 38 Sekunden Lesedauer

(pm). Auch die dabei erzielten Ergebnisse bewegten sich sowohl in der Spitze als auch in der Breite auf hohem Niveau: 13 Teilnehmer kamen mit dem Luftgewehr über die 1000-​Ringe Marke. Mit der Luftpistole, bei der die Ergebnisse naturgemäß niedriger ausfallen, schaffte dies dieses Mal kein Teilnehmer. Dabei mussten mit dem Luftgewehr oder mit der Luftpistole jeweils 100 Schuss in maximal zweieinhalb Stunden abgeben werden. Die Wertung erfolgte nach der Zehntel-​Ring-​Methode die üblicherweise im Finalschießen angewandt wird. Ganz stark konnte sich dabei erneut der Schützennachwuchs in Szene setzen. Die Jugendklasse erreichte Ergebnisse, die auch bei den Aktiven zu vorderen Plätzen gereicht hätten.
Luftgewehr, Aktive: Bei den Aktiven setzte sich Manuel Schwenger vom SV Göggingen mit 1023,0 Ringen durch. Der zweite Platz fiel an Ralph Ballhorn (1019,7) vom SV Hirschlanden. Die folgenden Plätze gingen an Dieter Mück (1015,9), Patrick Meßner (1009,1) und Elmar Klotzbücher (1005,3 alle SV Göggingen). 63 Teilnehmer starteten in dieser Konkurrenz. Bester Teilnehmer der gastgebenden Schützenkameradschaft war Raimund Jung, der mit 983,7 Ringen auf Platz 25 ins Ziel kam.
Jugend: Den hohen Leistungsstand der Gewehrjugend stellte zum wiederholten Mal der Nachwuchs unter Beweis. Und dabei zeigte sich zudem die weibliche Jugend in ganz hervorragender Verfassung. René Reupke vom SV Göggingen gewann mit 1009,0 Ringen vor Vorjahressiegerin Verena Kießling von der Schützenkameradschaft Oberböbingen, die 1006,7 Ringe erzielen konnte. Carola Schlenker (SV Hattenhofen, 1000,3) kam als Dritte ebenfalls über die 1000-​Ringe-​Grenze. 23 Jungschützen gingen an den Start.
Luftpistole, Aktive: Mit der Luftpistole schaffte es diesmal kein Teilnehmer die magische 1000-​Ringe-​Grenze zu übertreffen. Immerhin kamen zwei Schützen diesem Ziel sehr nahe: Wolfgang Lang (Team Shooting Equipment) kam auf Platz eins mit 997,9 Ringen vor dem Gögginger Wilhelm Grampes mit 997,5 Ringen und Franz Roth (ebenfalls Team Shooting Equipment, 992,7). Achim Rieger (TSV Ötlingen, 989,9) und Holger Ankenbauer (SV Hirschlanden, 989,1) konnten sich die weiteren Preise sichern. Bester Teilnehmer der gastgebenden Schützenkameradschaft war Michael Pares auf Platz neun mit 972,1 Ringen. 76 Teilnehmer trugen sich in die Meldeliste ein.
Jugend: Mit 13 Teilnehmern war heuer eine ordentliche Zahl in der Jugendklasse der Luftpistolenschützen zu verzeichnen. Der Wißgoldinger Benjamin Eisele (967,8 Ringe) konnte den Wettkampf klar zu seinen Gunsten entscheiden. Vorjahressieger Manuel Windhab (Ebersbach) wurde mit ebenfalls sehr starken 939,5 Ringen Zweiter. Das Siegertrio vervollständigte Philipp Holzner (Eislingen), der auf 935,4 Ringe kam.
Mannschaften, Luftgewehr: Die Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr war auch in diesem Jahr wieder eine sichere Beute des SV Göggingen. Mit 4057,0 Ringen übertrafen die Gögginger das Ergebnis des Vorjahres noch und machten diese Entscheidung zu einer klaren Angelegenheit. Auf Platz zwei landete der SV Dürnau mit 3986,8 Ringen, Dritter wurde der SSV Bittenfeld mit 3936,5 Ringen. Gastgeber Wißgoldingen rangierte auf Platz sechs unter neun Mannschaften.
Luftpistole: Das neu formierte Team Shooting Equipment gewann auf Anhieb mit 3932,7 Ringen vor dem Bundesligisten TSV Ötlingen, der 3842,2 Ringe erzielte. Gastgeber SK Wißgoldingen kam knapp dahinter mit 3835,3 Ringen auf Rang drei. Die weiteren Mannschaftspokale gingen an die SGi Ebersbach und die SG Herbrechtingen.
Jugend: Die Jugendmannschaften wurden gemischt aus Gewehr und Pistole gebildet. Der Pokal für die beste Jugendmannschaft ging an die gastgebende Schützenkameradschaft (3806 Ringe). Den zweiten Platz belegte der SV Dürnau (3738) vor den Jagstquellschützen aus Walxheim (3467).
Senioren: Ein etwas kümmerliches Dasein fristet das neue Auflageschießen der Senioren. Lediglich neun Starter waren hier zu verzeichnen. Dafür zeigten die Senioren aber, dass sie das Zielen noch nicht verlernt haben und warteten mit beachtenswerten Ergebnissen auf. Werner Wiest (SV Ottenbach) erzielte erstaunliche 1044,8 Ringe und gewann damit vor Hans Blei (1037,3 Ringe) und Siegfried Haufe (1036,2 Ringe, beide Köngen).

Die kompletten Ergebnislisten sind unter www​.schuet​zenkam​er​ad​schaft​-wiss​goldin​gen​.de einsehbar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4640 Aufrufe
633 Wörter
4391 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4391 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/12/elfter-schiessmarathon-in-wissgoldingen-ein-grosser-erfolg/