Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Privat erschlossenes Baugebiet in Heuchlingen warten seit Jahren auf Häuslebauer

Seit Jahren gibt es in Heuchlingen, nicht weit von der Ortsmitte entfernt, ein kleines, privates Baugebiet. Nach wie vor bietet dort die „BauLand Erschließungsgesellschaft Kirchberg“ elf Plätze an.

Freitag, 13. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer


HEUCHLINGEN (ml). Die Objektbeschreibung lässt eigentlich nichts zu Wünschen übrig: „Sonnige ruhige Südhanglage. Individuelle Bebauung ist möglich. Kein Bauzwang, keine Bauträgerbindung. Im Baugebiet stehen Grundstücke in unterschiedlichen Größen zur Verfügung.“ Dennoch ist das Baugebiet „Kirchberg“ in Heuchlingen bislang nicht so richtig zum Renner geworden.
„Wir sind in eine ungünstige Zeit reingekommen“, erklärt Hermann Junginger von der „BauLand Erschließungsgesellschaft“ im Gespräch mit der Rems-​Zeitung. Die privat finanzierte Erschließung war ausgerechnet 2008 abgeschlossen, dem Jahr, in dem die Weltwirtschaft in ihre große Krise taumelte.
Zwar hat sich die Lage – gerade in Deutschland – zwischenzeitlich wieder erholt. Gleichzeitig, so betont Hermann Junginger, habe aber ein neuer Trend die Verkaufsbemühungen ausgebremst: „Es gibt gerade einen eindeutigen Zug in die Stadt“, erklärt der Investor. Gmünd, Aalen oder auch Heidenheim könnten sich vor Bauwilligen kaum retten. Je weiter man dagegen von diesen Zentren entfernt etwas anbiete, desto schwieriger werde es.
Deshalb, so Junginger, habe die Erschließungsgesellschaft jetzt auch die Preise für die zwischen 391 und 779 Quadratmeter großen Grundstücke gesenkt. Sie kosten je nach Lage zwischen 60 und 105 Euro pro Quadratmeter. Und da direkt vom Eigentümer gekauft werde, falle auch keine Provision an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3023 Aufrufe
219 Wörter
4393 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4393 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/13/privat-erschlossenes-baugebiet-in-heuchlingen-warten-seit-jahren-auf-haeuslebauer/