Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

SV Lautern feierte sein 40-​jähriges Vereinsbestehen

Entsprechend dem SVL-​Motto „aktiver Verein“ wurde der Festakt zum 40-​jährigen Jubiläum in einem wunderschönen und würdigen Rahmen in der MZ-​Halle gefeiert. Sowohl die Halle, wie auch das Programm zum Festakt waren auf das Erreichen des „Schwabenalters“ abgestimmt und vom Festausschuss toll vorbereitet.

Dienstag, 17. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 29 Sekunden Lesedauer

Von Karin Abele
HEUBACH-​LAUTERN. Wie es sich für das „Gärtnerdorf“ gehört, war die Halle von den Gärtnern Schmid, Gruber und Dennochweiler sehr geschmackvoll und festlich dekoriert. Auch die Ton — und Beleuchtungsanlage waren optimal abgestimmt, sodass die Festreden, Gesang, Bläserensemble und Showeinlagen voll zur Geltung kamen. Zunächst wurde von Nadine Grau mit einer tollen Soulstimme ein Lied zum Eingang des Festakts aus dem Musical „König der Löwen“ vorgetragen. Sie wurde am Flügel professionell von Susanne Rott begleitet. Dieser Einstieg erzeugte bei den vielen anwesenden Gästen und Vereinsmitgliedern die richtige Feststimmung. Der Auftritt des Bläserensemble vom Musikverein Lautern verstärkte diese Feststimmung noch.
Vorstandssprecher Giuseppe Di Muro begrüßte alle Festgäste und gab einen kurzen Überblick der Vereinsgeschichte. Herzlich wurden Bürgermeister Frederick Brütting, Landtagsabgeordneter Klaus Maier , Ortsvorsteher Bernhard Deiniger, Sportkreisvorsitzender Manfred Pawlita, Gemeinde– und Ortschaftsräte sowie Gründungsmitglieder, Sponsoren , Vertreter anderer Vereine und alle ehrenamtlichen Übungsleiter und Vereinsmitarbeiter begrüßt.
Mit prägnanten Grußworten traten Frederick Brütting, Bernhard Deininger, Manfred Pawlita ans Mikrofon und würdigten die Verdienste des SV Lautern im Hinblick auf Sport und Gesundheit sowie im Bereich des gesellschaftlichen Engagements. Im Namen der Lauterner Vereine betonte Marie Luise Zürn-​Frey besonders die gute Zusammenarbeit aller Lauterner Vereine. Gewürdigt wurde zudem das sehr breit gestreute sportliche Angebot, das von Fußball über Turnen bis Tischtennis reicht.
Durch die Vorstandsmitglieder Patrik Enssle und Detlef Nowka erfolgte anschließend eine Vereinspräsentation auf einer Großleinwand – mit Bildern von der Gründungsmannschaft der Fußballer über die Sportplatzeinweihung, den Vereinsheimbau, gesellige Veranstaltungen und Aufstiegsmannschaften bis hin zur Vorstellung der aktuellen Funktionäre.
Nach einer kurzen Verschnaufpause traten die „Move Kids“ zu einem Tanz auf die Bühne, der mit sportlichen und tänzerischen Teilen hervorragend präsentiert wurde. Bei zahlreichen Mitgliedern konnten Ehrungen für 25– und 40– jährige Vereinsmitgliedschaft durchgeführt werden. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Monika Gröner, Heike Hieber, Maria Knöpfle, Ursula Weber, Karin Abele, Uli Becke, Claus Deininger, Markus Enssle, Joachim Funk, Harald Gruber, Ralph Gruber, Harald Hettler, Joachim Holz, Thomas Jutz, Peter Krieger, Gerd Müller und Bernd Schmid. Für 40-​jährige Vereinszugehörigkeit: Marianne Kientz, Edeltraud Palzer, Alexander Bayer, Franz Behringer, Franz Bretzler, Bernhard Deininger, Robert Deininger, Franz Drexler, Bernhard Esswein, Karl Epple, Dr. Peter Heinzelmann, Hariolf Jung, Gernot Knöpfle, Ludwig Knöpfle, Heinz Messmer, Franz Palzer, Raimund Pollak, Lothar Roduch, Karl Schmid, Wolfgang Struwe und Hans Wünsch.
Franz Palzer erhielt aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Fußball-​Abteilungsleiter und besonderen Verdienste im Verein die Ehrenamtnadel des Landes von Ortsvorsteher Bernhard Deininger überreicht. Zum Ehrenmitglied wurde Werner Tischer ernannt, der seit Bestehen der Tischtennisabteilung immer aktiv gespielt hat und sowohl Jugendtrainer, Aktiventrainer, Mannschaftsführer, Betreuer der Jugendmannschaften und Abteilungsleiter war. Dabei wurde noch herausgestellt, dass die Tischtennis-​Jugendmannschaft im Jubiläumsjahr des SVL Meister der Kreisklasse A wurde und genauso aufsteigt wie die Aktiven.
Eine Geschicklichkeits-​und Gleichgewichtsvorführung wurde im Rahmen der Einrad-​Show präsentiert, wobei besonders das „Hochrad“ beeindruckte. Zweifelsohne einer der Höhepunkte war dann die Übergabe der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Heubach an Franz Behringer . Bürgermeister Frederick Brütting würdigte in seiner Laudatio die großen Verdienste von Behringer in den letzten Jahrzehnten sowohl für den SV Lautern als auch für die Dorfgemeinschaft.
Zum krönenden Abschluss des Festaktes traten noch die SVL-​Showgirls mit ihren phantastischen Kostümen und tollen Rhythmen als Augen– und Ohrenschmaus auf. Damit endete der offizielle Festakt auch mit einem Highlight der besonderen Art. An dem Strahlen der zahlreichen Gäste am Kalten Büffet konnte man anschließend erkennen, dass an diesem Abend der SV Lautern sich sehr gut präsentiert hat.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

10071 Aufrufe
597 Wörter
4386 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4386 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/17/sv-lautern-feierte-sein-40-jaehriges-vereinsbestehen/