Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Sportkreis Ostalb und Turngau veranstalten am 6. Mai einen Frauentag

Die Frauen in den Sportvereinen stehen schon seit längerem im Blickpunkt der Verantwortlichen des Sportkreises Ostalb. Der Frauentreff hat sich in den letzten Jahren bereits etabliert und nun folgt erstmals eine gemeinsame Veranstaltung des Sport-​Dachverbandes mit dem größten Fachverband, dem Turngau Ostwürttemberg. Unter den Schlagwörtern „Erotik und Mittelalter“ steht der gemeinsame Frauentag am 6. Mai im Kloster Lorch.

Mittwoch, 18. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

„Der Grundgedanke ist uns vor zweieinhalb Jahren gekommen“, sagt Cornelia Sanwald-​Frösch. In mehreren Telefonaten mit der Frauenreferentin des Turngaus Ostwürttemberg, Martina Lechner, entstand die Idee, ein gemeinsamen Tag für die Frauen in den Sportvereinen auszurichten. „Es wird viel von Kooperationen und Vernetzung gesprochen. Wir gehen mit gutem Beispiel voran“, so Sanwald-​Frösch zur Verbindung von Sportkreis und Turngau. Nicht nur zufällig wurde in diesem Fall der Turngau Partner des Sportkreises, denn in diesem Fachverband spielen die weiblichen Mitglieder eine große Rolle und engagieren sich in vielfältiger Art. Auch der Anteil der Frauen im Bereich Turnen ist größer als in anderen Sportarten. Herausgekommen bei dieser Kooperation ist „ein supertolles Programm“, wie der Vorsitzende des Sportkreises Ostalb, Manfred Pawlita, feststellt. Das Jubiläum der Stadt Schwäbisch Gmünd mit seiner Staufersaga ist für die Organisatoren der richtige Aufhänger bei der Themenfindung gewesen. „Erotik und Mittelalter“ sind die beiden Schlagwörter dieser Veranstaltung, die passenderweise im Kloster Lorch das richtige Ambiente findet. „Wir spannen einen Bogen aus Mittelalter und Moderne“, so Pawlita zum Angebot. „Wir wollen einen Entspannungstag mit sportpolitischem Hintergrund bieten“, ergänzt Sanwald-​Frösch.
Herausgekommen ist ein Programm, das mit einer Führung durch die Klosteranlage und dem Rundbild von Hans Kloss beginnt. Viel zu erfahren gibt es dabei über eine der berühmtesten Frauen des Mittelalters, Irene von Byzanz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter auf den Spuren des Limes. Eine zweistündige Wanderung soll für genügend Bewegung sorgen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen. Währenddessen können die Frauen die neuesten Trends bei einer Dessous– und Bade-​Moden-​Schau betrachten. Den Abschluss bildet eine erotische Geschichte aus dem elften Jahrhundert. Gespielt wird diese von der Charakterdarstellerin Suzan Smadi. Eine besondere Atmosphäre verleihen die von Petra Tänzer ausgestellten Bilder.

Der Frauentag des Turngaus Ostwürttemberg und des Sportkreises Ostalb findet am 6. Mai von 10 bis 17 Uhr im Kloster Lorch statt. Anmeldungen sind per E-​Mail an info@​tgow.​de oder geschaeftsstelle@​sportkreis-​ostalb.​de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2770 Aufrufe
376 Wörter
4381 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4381 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/18/sportkreis-ostalb-und-turngau-veranstalten-am-6-mai-einen-frauentag/