Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Biergarten mit toller Aussicht entsteht am Zeiselberg

Bereits in den nächsten Tagen sollen die Vorbereitungen für die Einrichtung eines gewiss herrlich gelegenen Biergartens auf dem Zeiselberg anlaufen. Es handelt sich sozusagen um ein Landesgartenschau-​Vorab-​Projekt.

Donnerstag, 19. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Noch sind es ja ganz gewiss nicht die passenden Temperaturen für ein frisch gezapftes Bier unter freiem Himmel. Doch der Wonnemonat Mai steht vor der Tür. Dann soll auch das Landesgartenschau-​Vorab-​Projekt Gestalt annehmen: Ein bodenständiger Biergarten auf dem Aussichtsplateau Zeiselberg, nur wenige Minuten Fußmarsch von der historischen Altstadt entfernt.
Im Gespräch mit der Rems-​Zeitung zeigen sich die Beteiligten zuversichtlich, dass der Traum von vielen Freiluftgastronomie-​Fans in Schwäbisch Gmünd noch rechtzeitig zur Eröffnung der Biergartensaison in die Tat umgesetzt werden kann. Manfred Maile, Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH, beschreibt den Versuchscharakter: Die Gmünder hätten es in der Hand, ob der Biergarten angenommen und die Idee letztendlich auch als eine Dauereinrichtung gewürdigt werde. Schließlich müsse ja ein kleiner An– und Abstieg in Kauf genommen werden, weil es auf dem Zeiselberg keine Parkplätze gibt. In den nächsten Tagen werde man in Kooperation mit dem städtischen Baubetriebsamt die ersten Vorbereitungen treffen, die vor allem daraus bestehen werden, ein sicheres Plateau für Ausschankbereich und die Biertischgarnituren zu schaffen.
Thomas Mayer, Geschäftsführer der Hirschbrauerei Heubach, zeigt nicht nur Geschäftsinteresse, sondern demonstriert auch echtes Heimatgefühl bei diesem Projekt: Schon in Zeiten alter Gmünder Gasthausherrlichkeit habe es auf dem Zeiselberg eine beliebte Wirtschaft mit Ausschank auch im Freien als Treff für Bürger und Besucher gegeben. „Wir sind da richtig motiviert, auch weil wir aus Schwäbisch Gmünd bereits im Vorfeld schon viel positive Stimmen zu dieser Idee hören“.
Mit Gastwirt Hannes Barth „haben wir auch einen sehr guten Mann“. Entsprechend wolle sich die Heubacher Brauerei auch gerne engagieren, um den Gmünder Aussichtsberg aufzuwerten. Freilich müsse betriebswirtschaftlich noch auf die Frage Rücksicht genommen werden, ob es eine Dauereinrichtung werde. Schließlich handle es sich bei einem Teil des Areals um eine Grundstücksfläche der VGW für ein Wohnbauprojekt. Für den Biergartenversuch werde vor allem eine ebene Kiesfläche benötigt, damit Bänke und Tische gut aufgestellt werden können. Die Brauerei werde weitere Einrichtungen wie beispielsweise einen Kühlwagen zur Verfügung stellen.
Brauerei-​Chef Thomas Mayer lobt das sehr kooperative und motivierte Miteinander mit der Landesgartenschau-​Gesellschaft und der Stadtverwaltung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

12486 Aufrufe
361 Wörter
4362 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/19/biergarten-mit-toller-aussicht-entsteht-am-zeiselberg/