Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Festival mit den jungen Chören des Chorverbandes F. Silcher am 21. April in Heuchlingen

Heuchlingen erwartet nach Ostern ein besonderes Highlight: Das große Festival der jungen Chöre des Chorverbandes Friedrich Silcher.

Donnerstag, 19. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

HEUCHLINGEN (pm). In den vergangenen zehn bis zwölf Jahren wurden viele sogenannte „Junge Chöre“ in den traditionellen Gesangvereinen im Silchergau gegründet. „Chorus Lein“ vom Liederkranz Heuchlingen kann 2012 sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund findet am 21. April in Heuchlingen das diesjährige „Festival der jungen Chöre“ des Chorverbandes F. Silcher statt. Die „jungen Chöre“ haben ein sehr attraktives Festivalprogramm zusammengestellt. Die Besucher erwartet ein außergewöhnlicher Abend. Nachfolgend stellen wir die Chöre im Einzelnen vor.
Voice-​net,
Gesangverein Rehnenhof
Voice-​net wurde 1999 unter Werner Schnierer gegründet. Der Chor ist eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 30 bis 63 Jahren. Voice-​net singt stets auswendig, Bewegung und klatschen gehört dazu. Die Interpretation der Liedinhalte ist deren großes Anliegen. Die Zuhörer sollen Stimmungen und Aussagen der Lieder spüren. Dazu gehört auch, dass der Chor zum mitmachen animiert. Bisher ist es regelmäßig gelungen, die Gäste ins musizieren miteinzubeziehen. Auf Konzertreisen verbinden sich Geselligkeit und Chorische Arbeit zu unvergesslichen Erlebnissen für die Besucher. Die bisherigen Highlights: drei Gospelkonzerte (2004 das erste), erstes großes weltliches Konzert mit Liedern zu Rhythmen aus aller Welt im Jahr 2006, Konzertreise nach Chiavenna mit zwei mitreißenden Gospelkonzerten im Jahr 2008, Konzertreise nach Marburg mit zwei Gospelkonzerten im Jahr 2011. Chorleiter ist Wilfried Leutner.
MixDur, Chor des Vereins
Liedertafel Winnenden
Der Chor MixDur wurde 1999 als gemischter moderner Chor des Vereins Liedertafel Winnenden gegründet. Zu seinem Repertoire gehören moderne Songs, klassische Lieder, Unterhaltsames genauso wie ernste Musik. Großen Wert legen Chorleiter und Sänger auf die stimmliche Ausdrucksmöglichkeit des Chorgesangs, so werden beispielsweise regelmäßig Stimmbildungsworkshops durchgeführt.
Durch sein breites Repertoire und die klangliche Präsenz konnte sich der Chor in den letzten Jahren in der Chorlandschaft platzieren. Derzeit singen ca. 25 Sängerinnen und Sänger mit. Chorleiter ist Benjamin Zierold.
Mixed Generations,
Liederkranz Herlikofen
Der Chor Mixed Generations entstand 1999 aus dem damaligen Jugendchor des Liederkranz Herlikofen. Mixed Generations mit derzeit ca. 30 Mitgliedern wirken an vielen kulturellen Veranstaltungen im Gmünder Teilort mit. Das Repertoire reicht von Schlager-​, Pop– und Musicalhits bis hin zu Gospels und Jazz.
Jährliche Höhepunkte des Vereinslebens sind Konzerte, auf die sich der Chor mit den zugehörigen Musikgruppen intensiv in Probenwochenenden vorbereitet. Neben dem Konzert tragen Tagesausflüge, Theateraufführungen, Gartenfeste, Kirchweih und Ständchen zum geselligen Teil des Vereinslebens im Gmünder Teilort bei. Chorleiterin ist Natalia Fischer
All together,
Liederkranz Lautern
All together wurde 1996 unter der Leitung von Alexandra Funk gegründet. Seit 2001 leitet Matthias Kurz den Chor. Zur Zeit sind es rund 19 Sängerinnen und Sänger. Seit 2001 wurde an vier Festivals mit Chören aus der Region und auch von anderen Chorverbänden teilgenommen. Bisherige Besonderheiten: Auftritte mit Bands, Kirchenkonzert Gloria von John Ruther in Lautern und Owen, Jubiläumskonzert „Zehn Jahre All together“ auch mit weiteren Chören aus der Region. Zum Repertoire gehören: Pop und Rock, Gospel, Musical, Klassische und moderne Kirchenmusik, Lieder aus den 20er oder a capella, einfach breit gefächert.
Good Vibrations,
Gesangverein Eschach
Good Vibrations, der Junge Chor des Gesangvereins Eschach, wurde 1997 gegründet und ist seit dieser Zeit auf 30 Mitglieder im Alter von 25 bis 55 Jahren angewachsen. Chorleiterin Katrin Häcker legte von Anfang an ihren Schwerpunkt auf Gospelmusik und auf rhythmusbetonte Stücke. Inzwischen hat der Chor ein großes Repertoire, das sowohl traditionelle als auch moderne Gospelmusik mit einer frechen Mischung aus Soul, R & B und schwarzer Gospeltradition enthält. In ihren Konzerten präsentieren Good Vibrations eine Gospelmusik, die mitreißt und unter die Haut geht. Im Jahr 2001 präsentierte der Chor das Rockmusical „Hair“; in Zusammenarbeit mit der Musikschule Katrin Häcker wurden zwei Kindermusicals zur Aufführung gebracht, 2002 und 2004. Im Oktober 2004 erreichte der Chor bei einem Grand Prix Junger Chöre den 1. Platz.
Seit 2003 veranstalten Good Vibrations jährlich einige Gospelkonzerte, in der Regel als Benefizkonzerte. Höhepunkte waren das Benefizkonzert im Januar 2005, das 8500 Euro für die Seebebenopfer in Südostasien einbrachte und das Benefizkonzert im Januar 2010, bei dem die Zuhörer 3050 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti spendeten.
Im Jahr 2007 gab es für Good Vibrations ein weiteres Highlight. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Chores wurde ein mitreißendes Musical-​Konzert aufgeführt.
Limotion,
Liederkranz Pfahlbronn
Limotion überzeugt mit seinem peppigen, poppigen und jazzigen Repertoire. Junge und jung gebliebene Sänger ab 16 Jahren verbinden Gesang und Bewegung. Zum Repertoire gehören Po, Jazz, Musicalkompositionen sowie A Capella.
Limotion hat mit der Erarbeitung eines neuen Konzert-​Repertoires begonnen.
Seit 2005 ist Juli Bernert die Chorleiterin des Liederkranzes Pfahlbronn. Dort leitet sie den traditionellen Leineckchor. Eine weitere große Aufgabe war die Neugründung und der Aufbau des jungen Chores Limotion, der heute weit über die Landkreisgrenzen bekannt ist.
Ebenso unter ihrer Leitung ist der Kinderchor Limotion-​Kids und der Jugendchor LimotionTeens.
Chorus Lein,
Liederkranz Heuchlingen
Chorus Lein wurde 2002 als „Junger Chor“ des Liederkranz Heuchlingen unter der Leitung von Peter Waldenmaier gegründet. Zeitgenössische Musikliteratur (Gospel, Musical, Pop) gehört zum Standartrepertoire.
Seit März 2009 ist Bernd Büttner der neue Mann mit dem Taktstock und am Klavier. Seither gehören zahlreiche Auftritte in und um Heuchlingen, der näheren Umgebung bei Veranstaltungen, Chorfestivals, in den Kirchen und auf Konzerten sowie bei Benefizveranstaltungen zum Jahresprogramm. Auch ein jährlicher Ausflug darf hier nicht fehlen. Beim ersten Konzert mit dem Motto „Jede Zeit hat ihre Lieder“ im Frühjahr 2003 mit allen drei Chören des Liederkranzes Heuchlingen stand der wohl größte Chor der Vereinsgeschichte auf der Bühne.
Chorgemeinschaft und Geselligkeit pflegt der Chor regelmäßig nach der Chorprobe oder auch zum Beispiel beim Vereinsfasching mit Programm, das einfallsreich und humorvoll gestaltet wird.
Derzeit singen rund 35 Männer und Frauen aktiv mit. Chorus Lein freut sich, zum zehnten Jubiläum Ausrichter des Chorfestivals 2012 zu sein.

Karten sind bei Maler Waidmann und Nah und Gut Mezger in Heuchlingen erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3605 Aufrufe
945 Wörter
4362 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/19/festival-mit-den-jungen-choeren-des-chorverbandes-f-silcher-am-21-april-in-heuchlingen/