Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

„Fit in Gmünd“ oder „Sport im Park“: Jeden Samstag um 10 Uhr im Gmünder Spitalinnenhof

Bei dem offenen Bewegungsangebot mit Treffpunkt im Spitalinnenhof haben die „älteren Erwachsenen“ die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich Sportarten kennen zu lernen. „Es ist für Einsteiger gedacht, nicht für Experten“, erklärt Mitorganisator Fred Eberle, der gemeinsam mit Elke Peischl und der Stadt Gmünd das Bewegungsprojekt „Fit in Gmünd“ ins Leben ruft.

Donnerstag, 19. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

Immer samstags um 10 Uhr können Menschen, „die Lust auf Bewegung haben“, in den Spitalinnenhof nach Gmünd kommen. Vorkenntnisse und eine Anmeldung sind nicht nötig, jeder kann mitmachen und Spaß haben.
Die besten Übungsleiter aus den Gmünder Sportvereinen werden ab dem kommenden Samstag, 21. April, immer um 10 Uhr verschiedene Sportarten oder Bewegungsangebote anbieten. „Es soll sich einbürgern, dass die Menschen am Samstag um 10 Uhr in Schwäbisch Gmünd im Spitalinnenhof sich treffen“, erklärt Sportbürgermeister Dr. Joachim Bläse, der gemeinsam Corinna Schmiedle vom Amt für Bildung und Sport die Idee von Fred Eberle und Elke Peischl, beides sehr erfahrene und kompetente Übungsleiter, unterstützt. „Es ist auch ein Teil des Konzepts der Landesgartenschau“, verrät Bläse. Schmiedle ergänzt: „Sport im Park ist ein Grundgedanke dieses Pilotprojektes. Wenn die Arbeiten im Stadtgarten abgeschlossen sind, können wir uns den Treffpunkt für Fit in Gmünd auch im Stadtgarten vorstellen.“ Zum Angebot gehören zunächst Laufen, Walking und Nordic-​Walking. Am kommenden Samstag wird jedoch auch Gymnastik mit Tüchern angeboten. „Die Menschen sollen sich überraschen lassen. Wir werden jeden Samstag eine andere Sportart ins Programm aufnehmen und dann sehen, wie sich alles entwickelt. Die Gruppen vor Ort sollen entscheiden, was ihnen Spaß macht“, sagt Eberle.
Auf das Bogenschießen kann sich die Gmünder Bevölkerung aber schon heute freuen. Denn am 12. und 19. Mai hat jeder die Möglichkeit, kostenlos mit dem Bogen zu schießen. „Es ist ein Bewegungsangebot vor allem für ältere Menschen, die nicht mehr in Vereinen sind oder ohne Vereinszwang Sport treiben wollen. Es kostet nichts. Die Übungsleiter werden jeden Samstag ehrenamtlich eine Stunde lang ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen“, so Peischl. Ein Markt der Fitness. Ein Schaufenster der Bewegung. Das Pilotprojekt des Stadtverbands Sport in Kooperation mit den beteiligten Sportvereinen und des Amtes für Bildung und Sport startet am kommenden Samstag, 21. April, um 10 Uhr (zunächst bis zu den Sommerferien). Die Übungseinheiten versprechen Kräftigung, Aktivierung des Herz-​Kreislaufsystems sowie Beweglichkeits– und Koordinationstraining. „Sport im Park“ ist jedoch für alle Altersgruppen geeignet, bequeme Freizeit– oder Sportkleidung wird empfohlen. Das Angebot findet bei jedem Wetter statt.
„Der Leistungsgedanke spielt überhaupt keine Rolle. Bewegung soll Spaß machen und ist für die Gesundheit gut. Fit in Gmünd ist zudem ein weiterer Baustein des Gmünder Sport-​Spaß“, erklärt Fred Eberle.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2988 Aufrufe
422 Wörter
4361 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4361 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/19/fit-in-gmuend-oder-sport-im-park-jeden-samstag-um-10-uhr-im-gmuender-spitalinnenhof/