Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weltpolitische Rollenspiele: Spannendes Projekt im Realschullehrerseminar Schwäbisch Gmünd

Drei Tage lang schlüpften die Lehramtsanwärterinnen und –anwärter des Kurses 29 des Realschullehrerseminars Schwäbisch Gmünd in die Rollen von Politikern, Journalisten und Mitarbeitern der Weltbank.

Donnerstag, 19. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Anlass war das Plan– und Simulationsspiel „Politik und Internationale Sicherheit“, kurz POL&IS, das unter Mitwirkung der Bundeswehr im Tagungszentrum Schönenberg in Ellwangen durchgeführt wurde.
Bei POL&IS übernehmen die Referendare und Referendarinnen die Rollen von Regierungschefs, Staatsministern, Wirtschaftsministern und Umweltministern verschiedener Regionen, andere simulieren den UN-​Generalsekretär, die Weltbank und die Weltpresse. Geleitet wurde das Planspiel von Jugendoffizier Hauptmann Christian Bombelka und vom Obergefreiten Marius Kunz sowie begleitet von den Seminarschulräten Eberhard Schneider und Thomas Lenz. Die Ausgangslage bei POL&IS ist das aktuelle politische und wirtschaftliche Weltgeschehen, das mit Problemen und Konsequenzen aus der Realität zu kämpfen hat: Flüchtlingsströme aus Syrien, Piraterie an der Küste Somalias, die Entwicklungen in Afghanistan und vieles andere mehr. Mit der Zeit entwickelte die Simulation dann eine Eigendynamik. So kam es, das sich beispielsweise Afrika mit China verbündet hat und in der Folge zum Kommunismus übergetreten ist. Nordamerika hat das Kyoto-​Protokoll unterschrieben und das südamerikanische Volk hat eine Regierung bevorzugte, die den Drogenanbau legalisiert. Die Teilnehmer überwachen dabei in ihren Rollen das Geschehen und sind das moralische Gewissen der Welt. Bei POL&IS können die Teilnehmer ihre Persönlichkeit und Kreativität in die Rollen mit einfließen lassen, um die Simulation spannend und lebendig zu gestalten. Zudem werden strategisches Denken, diplomatisches Geschick, Teamfähigkeit und Ausdauer gefordert. In den drei Tagen konnten die angehenden Realschullehrer einen umfangreichen Einblick in die komplexe Welt der Politik und Wirtschaft bekommen.
Dabei wurde den Teilnehmern die hohe Verantwortung bewusst, welche die Politiker für das eigene Volk und die Weltgemeinschaft tragen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2985 Aufrufe
274 Wörter
4381 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4381 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/19/weltpolitische-rollenspiele-spannendes-projekt-im-realschullehrerseminar-schwaebisch-gmuend/