Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Fünf Ganztagesschulen genehmigt

Fünf Ganztagesschulen für Schwäbisch Gmünd und Heubach wurden genehmigt — für Klaus Maier MdL (SPD) ein Schritt in Richtung flächendeckende Betreuung.

Samstag, 21. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND /​HEUBACH. 84 Anträge zur Einrichtung eines Ganztagsschulangebots hat das badenwürttembergische Kultusministerium für das kommende Schuljahr genehmigt.
Fünf davon kommen aus dem Wahlkreis Schwäbisch Gmünd. Ab September werden die Friedensschule und das Scheffold-​Gymnasium in Schwäbisch Gmünd sowie die Breulingschule in Heubach-​Lautern in offener Angebotsform den Ganztages-​Betrieb aufnehmen.
Ebenso genehmigt sind die Anträge auf Einrichtung eines Ganztagsbetriebs mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung zum Schuljahr 2012/​13 der Grundschule Hardt in Gmünd und der Mörikeschule in Heubach. Für den Landtagsabgeordneten Klaus Maier ein Grund zur Freude. Mit der Bekanntgabe der Entscheidung durch das Kultusministerium sieht Maier den Startschuss für den Ausbau der Ganztagesschulen gefallen: „Die grün-​rote Landesregierung löst ihr Versprechen ein, ein flächendeckendes Betreuungsangebot vor allem für die Kleinsten aufzubauen.“ Natürlich, so räumt er ein, handele es sich dabei um einen ersten Schritt. Angesichts des enormen Nachholbedarfs im Land sei dieser aber umso wichtiger. „Die flächendeckende Ganztagesschule ist die Voraussetzung für ein modernes Bildungswesen“, betont Maier. Nur so sei es möglich, den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei stehe vor allem der Wunsch nach mehr Bildungsgerechtigkeit und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund. Gleichzeitig habe sich gezeigt, dass durch die neuartigen pädagogischen Konzepte und eine Rhythmisierung des Schulalltags — also die Neuverteilung der Unterrichtsstunden einschließlich der Pausen — deutlich bessere Lernleistungen zu erzielen seien. Hinzu komme, dass Kinder aus eher bildungsfernen Familien in besonderem Maß von der Ganztages-​Betreuung profitieren können. Dadurch werde die Ganztagesschule einen bedeutenden Beitrag zur Chancengleichheit in Baden-​Württemberg leisten, ist sich der Sozialdemokrat sicher: „Damit verwirklichen wir ein Kernanliegen der SPD!“
Weiterer Ausbau hängt von den Anträgen ab
Wie der Ausbau bei den Ganztagsschulen in allen Schularten in den kommenden Jahren fortschreite, hänge nun von den Anträgen der Kommunen und von den finanziellen Möglichkeiten des Landes ab. Das angepeilte Ziel sei es, dass bis 2020 jede Grundschule Ganztagsschule werden könne, wenn dies lokal gewünscht werde. „Der Anfang ist gemacht, nun müssen wir den Weg konsequent weitergehen“, so Klaus Maier. Das bisherige Landeskonzept sieht zwei Formen der Ganztagsschule vor: Ganztagsschulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung bieten vier Tage mit jeweils acht Zeitstunden an (z. B. 8 bis 16 Uhr); für Ganztagsschulen in offener Angebotsform gibt es vier Tage à sieben Zeitstunden (z. B. 8 bis 15 Uhr). Das Land unterstützt die Ganztagsschulen mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden (LWS). Ganztagsschulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung erhalten folgende Stundenzuweisung: Grundschulen: acht Lehrerwochenstunden (LWS) je Ganztagsklasse; Haupt– und Werkrealschulen: fünf LWS je Ganztagsklasse, Förderschulen erhalten bis zu 0,75 Deputate je Schule im Endausbau.
Ganztagsschulen in offener Angebotsform erhalten folgende Stundenzuweisung: Grundschulen: sechs LWS je Ganztagsklasse, Haupt– und Werkrealschulen/​Realschulen zwei und Gymnasien sowie Förderschulen je eine.
Alle Ganztagsschulen nach diesem bisherigen Landeskonzept erhalten zusätzlich je eine Anrechnungsstunde für Schulleitungsaufgaben

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3514 Aufrufe
469 Wörter
4359 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4359 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/21/fuenf-ganztagesschulen-genehmigt/