Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kreisbau investiert 2,6 Millionen Euro in markantes Gebäude in der Ortsmitte in Abtsgmünd

Die Abtsgmünder Ortsmitte erhält ein neues, repräsentatives Gebäude. Gegenüber dem Turmhaus hat die Kreisbau sich ein Grundstück gesichert, das darauf befindliche Haus ist schon abgerissen worden.

Samstag, 21. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (rz). „Wir planen ein dreigeschossiges Haus plus Penthouse“, erklärt Kreisbau-​Geschäftsführer Georg Ruf. Acht Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten sollen auf einer Gesamtfläche von 930 Quadratmetern entstehen. Dabei entfallen 310 Quadratmeter auf’s Gewerbe und 620 auf die Wohnungen. Es sind Wohnungen unterschiedlichster Größen geplant, von 45 bis 107 Quadratmetern.
Einen gewerblichen Mieter gibt es laut Ruf schon: „Ins Erdgeschoss zieht die Kreissparkasse.“ Eine Ladeneinheit sei noch frei. Bei den Wohnungen sieht es auch gut aus. „Wir haben zahlreiche vorgemerkte Kunden“, sagt Ruf. Die Interessenten kämen zu etwa 70 Prozent aus der Gemeinde Abtsgmünd, Ruf spricht hier von der Generation 50 plus, die gern in der Ortsmitte leben möchte: „Die gesamte Abtsgmünder Infrastruktur ist von der Lage aus fußläufig zu erreichen.“ Das Projekt kommt bei der Abtsgmünder Verwaltung gut an. „Wir freuen uns, dass dadurch die westliche Ortsmitte deutlich aufgewertet wird“, sagt Bürgermeister Armin Kiemel auf Nachfrage.
Damit werde auch dem Wunsch des Gewerbe– und Handelsvereins Rechnung getragen, Geschäftsflächen westlich der Lein zu schaffen. „Das passt auch gut ins Sanierungsgebiet“, so Kiemel. Das Baurecht ist schon hergestellt, von einem Baubeginn geht man bei der Kreisbau Ende Mai aus. „Die Bauarbeiten sind jetzt ausgeschrieben“, sagt der Geschäftsführer. Seit einer Woche würden auch schon die ersten Verkaufsgespräche geführt. Das Ende der Bauzeit wird mit Herbst 2013 angegeben. 2,6 Millionen Euro investiert das Unternehmen, einen geringen Zuschuss im Zusammenhang mit der Ortskernsanierung hat es für den Abriss gegeben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2162 Aufrufe
259 Wörter
4387 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4387 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/21/kreisbau-investiert-26-millionen-euro-in-markantes-gebaeude-in-der-ortsmitte-in-abtsgmuend/