Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tierschutzverein Ostalb tagte in Schwäbisch Gmünd

Rückblick und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Ostalb im Landratsamt Schwäbisch Gmünd. Als wichtigster Punkt konnte dabei der Hinweis angesehen werden, dass die Insolvenz des Tierheims Dreherhof abgewendet werden konnte.

Sonntag, 22. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

Vorsitzender Uwe Pöschl hob in seinem Bericht neben der Abwendung der Insolvenz des Dreherhofs hervor, dass dessen Kapazitätsgrenzen erschöpft seien, auch weil die Verweildauer der Tiere immer länger werde. Leider sei es so, dass immer mehr Leute mit einer Tierhaarallergie Tiere abgeben würden. So seien die Räumlichkeiten z.B. für die Katzen völlig überfüllt, und es sei nötig, ein Katzenhaus zu bauen, um die Tiere artgerecht unterbringen zu können. Gemeinsam mit dem Landratsamt versuche man nun, eine Lösung zu finden.
Zwar habe sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert, doch die Insolvenz abgewendet werden können. Mit dem Landkreis sei ein neuer Pacht– und Betreibervertrag abgeschlossen worden, und so sei man auf einem guten Weg.
Weiter teilte der Vorsitzende mit, 2011 habe man Renovierungen am Dreherhof realisieren können. In seinem Rückblick hob er weiter hervor, dass 2011die Blumentombola ein Erfolg gewesen sei. Im Frühjahr 2011 hätten aus einer Beschlagnahme 20 Rottweiler untergebracht werden müssen, die zum Teil wieder vermittelt werden konnten. Dass aber auch Tiere davon wieder an die Halterin zurückgegeben worden seien, könne er nicht nachvollziehen. Im Oktober habe man zusammen mit dem Sponsor „Fressnapf“ den Welttierschutztag begehen können. Mit dem Autohaus Beißwenger habe sich ein weiterer Sponsor gefunden. Der Internetauftritt des Vereins sei nun auf neuem Stand. Zum Schluss seines Berichtes dankte er den ehrenamtlichen Mitarbeitern und denen im Dreherhof.
Der Vertreter des Landkreises, Kurz, betonte die erfolgreiche Partnerschaft in den 30 Jahren des Bestehens mit dem Dreherhof und den 55 Jahren des Tierschutzvereins. Da würden wichtige Aufgaben wahrgenommen. Dazu gehöre es auch, Anwalt für Tiere zu sein. Er sicherte zu, dass der Landkreis für den Dreherhof und den Verein stehen würde. Der einstimmigen Entlastung des Vorstands folgten dann die ebenso einstimmigen Wahlen: Vorsitzender Uwe Pöschl, Gerhard Kaim ist Stellvertreter, Gerhard Schneider Schriftführer und Hartwig Wagenblast Schatzmeisterin. Beisitzer sind Dr. Reiff sen. und Rita Fürst.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3350 Aufrufe
338 Wörter
4380 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4380 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/22/tierschutzverein-ostalb-tagte-in-schwaebisch-gmuend/