Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

ASR-​Schüler in England

In den frühen Morgenstunden machten sich fast 120 Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 der ASR gemeinsam mit ihren Englischlehrern auf den Weg nach Südengland, um dort eine Woche bei englischen Gastfamilien zu verbringen und dabei lebensnah Englisch zu lernen.

Montag, 23. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Nach langer Busreise und einer sonnigen Überfahrt trafen schließlich alle am Abend pünktlich in Herne Bay ein, einem kleinen Ort am Meer unweit von Canterbury, wo sie an ihre Gasteltern „verteilt“ wurden. Schnell war klar, dass man in den neuen Familien sein ganzes sprachliches Können aufbringen musste.
Am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter gar nicht britisch, und so wurde bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein Canterbury erkundet und die ersten, teilweise sehr unterschiedlichen Erlebnisse in den englischen Familien untereinander ausgetauscht.
Auch bei den Ausflügen nach London bzw. nach Chatham und Rochester hielt das warme und sonnige Wetter an. Sowohl bei der Sightseeing-​Tour durch London mit anschließendem Shopping als auch bei der Besichtigung der Dockyards in Chatham waren nicht nur Ausdauer, sondern auch sprachliche Höchstleistungen gefordert. Ein Strandspaziergang, bei dem die Schüler viele „Souvenirs“ sammelten, rundete das Ausflugsprogramm ab. Nach meist herzlichem Abschied von den Gastfamilien konnte am letzten Tag die Kathedrale von Canterbury besichtigt werden und es war nochmals Zeit für „Shopping“.
Die Legende vom schlechten Wetter auf der Insel war nicht das einzige Vorurteil, das nach den Tagen in den Gastfamilien revidiert werden musste. Alle Schüler lernten das Leben in den Familien in England wirklich hautnah kennen und konnten so ihr Wissen über das Land und die Menschen und nicht zuletzt ihre Sprachkenntnisse erweitern.
Nun musste man nur noch die Strapazen der Rückreise mit Fähre und Nachtfahrt überstehen, bevor die begleitenden Lehrer und Lehrerinnen am frühen Samstag am Schulzentrum Schülerinnen und Schüler wieder wohlbehalten den Eltern übergaben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2448 Aufrufe
293 Wörter
4357 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4357 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/23/asr-schueler-in-england/