Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Das Schönste zum Schluss: Fauré-​Quartett in Gschwend

Am Samstag, 28. April, beenden die „Artists in Residence“ des Musikwinter die Saison 2011/​12: das Fauré Quartett spielt zugunsten des Bilderhaus– Vereins in der Evangelischen Kirche von Gschwend.

Mittwoch, 25. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

KONZERT (len). Es war eine Saison, wie es sich zum Jubiläum gehört: hochkarätige Gäste wie Avi Primor, Abdallah Frangi, Gesine Schwan und Claus Peymann sowie gefeierte Konzerte mit John Surman, Rainer Brüninghaus und der Cellistin Anja Lechner waren nur einige Höhepunkte im Programm des Gschwender „Musikwinter“.
Bereits zum sechsten Mal ist das Fauré Quartett zu Gast und anlässlich des 25-​Jahr-​Jubiläums des Bilderhaus-​Vereins spielen die vier Ausnahmemusiker ein Benefiz-​Konzert zugunsten des Vereins – alle Einnahmen kommen der Kulturarbeit des Bilderhaus zugute.
Die beeindruckenden Erfolge dieses hervorragenden Klavierquartetts sprechen für sich: 2008 erhielten sie für ihr Album mit Klavierquartetten von Johannes Brahms den Klassik-​Echo und gerade einmal zwei Jahre später folgte diese Auszeichnung ein zweites Mal für die faszinierenden, modernen Arrangements ausgesuchter Songs der Popgeschichte, die sie auf ihrer CD „Popsongs“ präsentierten. Das Fauré Quartett, das sich aus Liebe zu den beiden Klavierquartetten des Komponisten Gabriel Fauré nach ihm benannte, gilt mittlerweile als eines der renommiertesten deutschen Kammermusikensembles – was durch Konzerte auf den wichtigsten internationalen Podien wie z.B. dem Lincoln Center in New York, dem Concertgebouw in Amsterdam oder der Berliner Philharmonie eindrucksvoll bewiesen wird. Für das Benefiz-​Konzert in Gschwend hat das Fauré Quartett ein ganz besonderes Programm zusammengestellt: Neben einem Klavierquartett von Ludwig van Beethoven spielen sie außerdem das Klavierquartett Nr. 2 von Volker David Kirchner, das der Komponist dem Fauré Quartett gewidmet hat – und natürlich darf an einem solchen Abend ein Stück des Namensgebers des Quartetts nicht fehlen.
Fauré Quartett, Samstag, 28. April;
Beginn: 20 Uhr (Menübeginn 18.30 Uhr). Tickets im Internet unter
www​.bilder​haus​.de, telefonisch unter 07972 – 7 22 22. Karten für das Konzert mit Menü können nur telefonisch unter 07972 – 72222 bestellt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2314 Aufrufe
303 Wörter
4382 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4382 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/25/das-schoenste-zum-schluss-faure-quartett-in-gschwend/