Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Nachwuchs-​Volleyballerinnen landen auf Rang vier

Bei den süddeutschen Meisterschaften der U-​16-​Juniorinnen, die in Bad Krozingen ausgetragen wurden, belegte das Team des TSV Mutlangen nach einer spannenden Endrunde den undankbaren vierten Platz. Den Meistertitel holte sich der VC Stuttgart vor dem Gastgeber TB Bad Krozingen.

Donnerstag, 26. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

(pm). Die Gruppenauslosung brachte mit dem TV Rastatt und dem TB Bad Krozingen eine lösbare Aufgabe für das verletzungsbedingt etwas geschwächte Mutlanger Team. Im ersten Gruppenspiel gegen Krozingen startete der TSV dennoch äußerst nervös und der erste Satz ging, bedingt durch eine durchweg schlechte Annahme– und Abwehrleistung, sehr deutlich an den südbadischen Vizemeister. Erst in der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs konnte die Ordnung in der Mannschaft einigermaßen hergestellt werden, ohne dass jedoch eine Chance auf einen Satzgewinn vorhanden war. Um im Turnier zu bleiben, musste nach dieser überraschend hoch ausgefallenen Niederlage im zweiten Spiel ein Sieg folgen. Gegen den nordbadischen Meister, TV Rastatt, gelang es den Mutlanger Mädchen, ihre Nervosität und Unsicherheit abzulegen. Die Fehlerrate im Aufschlag reduzierte sich und mit einem Zweisatz-​Sieg und der Tatsache, dass auch Krozingen die Nordbadener bezwang, war der Einzug in die Endrunde der besten Vier geschafft. Hier ging es im Turniermodus weiter gegen die beiden Erstplatzierten der anderen Dreiergruppe, den VC Stuttgart und den USC Konstanz. Konnte der TSV Mutlangen die Stuttgarter im Finale der württembergischen Meisterschaften Anfang März noch besiegen, so war in dieser Begegnung nur der TSV bis jeweils zur Mitte der beiden Sätze auf Augenhöhe mit dem Gegner. Stuttgart gewann verdient und war nach einem weiteren Sieg gegen Bad Krozingen Turniersieger.
Äußerst spannend blieb es für die drei weiteren Teams der Endrunde. Bei einem Sieg Mutlangens gegen den USC Konstanz wären alle drei Mannschaften Punkt– und Satzgleich. In diesem Fall würde die Balldifferenz um die Platzierungen entscheiden. Das Konstanzer Team, das zuvor den Gastgeber Bad Krozingen in zwei Sätzen geschlagen hatte, startete kämpferisch in das Spiel. Mutlangen konnte den Gegner aber über beide Sätze kontrollieren und mit stabiler Annahme und mittlerweile auch wieder effektiven Aufschlägen hieß es am Ende 2:0 für den TSV. Nun wurde schnell gerechnet bei den Verantwortlichen der Wettkampfleitung. Der Jubel bei den Gastgebern, der nach kurzer Zeit am anderen Ende der Halle zu hören war, war ein klares Signal: das zweite Ticket für die Deutsche Meisterschaft ging nach einer spannenden Endrunde knapp an den TB Bad Krozingen. Mutlangen steigerte sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel und landete am Ende etwas unglücklich auf dem vierten Platz.
TSV Mutlangen: Hanna Arnholdt, Alina Blaschke, Steffi Debler, Nina Funk, Alisa Grunwald, Anna Hetzel, Clara Hoefnagel, Lotti Kolckmann, Samira Roos.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3630 Aufrufe
421 Wörter
4376 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/26/nachwuchs-volleyballerinnen-landen-auf-rang-vier/