Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmer des HBG lösen Ticket nach Berlin

Im Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen in Mühlacker war das Hans-​Baldung-​Gymnasium eine Klasse für sich und konnte sich mit allen drei Mannschaften aufs Siegerpodest schwimmen.

Sonntag, 29. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 3 Sekunden Lesedauer

(pm). Die Schülerinnen und Schüler der Wettkampfklasse III/​1 konnten den Landesentscheid für sich entscheiden und reisen somit im September zum Bundesfinale nach Berlin. Dort treten sie gegen die Sieger aus den anderen 15 Bundesländern an. Dank ihres tollen Einsatzes und hervorragender Leistungen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Hans-​Baldung-​Gymnasiums auch die Sportschulen aus Stuttgart und Karlsruhe hinter sich lassen. Die Mädchen der Wettkampfklasse I sicherten sich außerdem auch noch den dritten Platz beim Landesfinale.
Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III/​1 erschwamm sich bei dem Wettkampf einen Start-​Ziel-​Sieg und insgesamt einen Vorsprung von 21 Sekunden auf die zweitplatzierte Mannschaft des Friedrich-​Ebert-​Gymnasiums Sandhausen. Bereits nach den ersten Rennen über 50 m Rücken, die Per Kleinschmidt (29,44s) und Daniel Oetzel (30,04) mit mehr als drei Sekunden Vorsprung gewannen, war klar, dass die Jungs unbedingt Landessieger werden wollen. Auch in den weiteren Einzelrennen konnten die Schwimmer des Hans-​Baldung-​Gymnasiums überzeugen. Per Kleinschmidt gewann mit 26,60 Sekunden die 50 m Freistil und Henning Mühlleitner konnte die 50 m Brust mit 34,18 Sekunden klar für sich entscheiden. Aber auch die Staffeln überzeugten und so konnte auch die 4 x 50 m Lagenstaffel und die 8 x 50 m Freistilstaffel gewonnen werden. Zur siegreichen Mannschaft gehören außerdem Nils Wendel, Luis Anderle, Berend Kögler, Christoph Forstenhäussler, Kai Schulz und Jonas Maurer.
Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III/​1 des HBG musste sich bei der Veranstaltung mit dem Otto-​Hahn-​Gymnasium aus Karlsruhe, einer Partnerschule des Olympiastützpunktes, und dem Wirtemberg-​Gymnasium Stuttgart, einer Eliteschule des Sports, messen. Die Mädchen aus Karlsruhe waren den Gmünder Schwimmerinnen zwar körperlich deutlich überlegen, aber die Stauferstädterinnen waren kämpferisch eine Klasse für sich. Nach den Einzelrennen über 50 m Rücken (Kim Frey in 34,66 und Sophia Anderle in 34,46 Sekunden) und der Lagenstaffel waren die Schülerinnen des HBG neun Sekunden hinter Karlsruhe, aber sie gaben die Hoffnung nicht auf und kämpften sich über 50 m Freistil (Lea Botsch in 29,47, Sophia Anderle in 30,11 und Franziska Vester in 30,66 Sekunden) und 50 m Brust (Lisa Schulz in 35,70, Katharina Wagner in 35,95 und Lisa Frey in 40,43 Sekunden) bis auf zwei Sekunden an Karlsruhe heran. Die abschließende 8 x 50 m Kraulstaffel musste die Entscheidung bringen. Bis zur vierten Schwimmerin lagen die Gmünderinnen immer noch knapp hinter Karlsruhe. Aber dank einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnten die Mädchen des HBG ihr Tempo halten und setzten sich Meter für Meter von Karlsruhe ab, so dass sie am Ende mit sieben Sekunden Vorsprung die Kraulstaffel gewinnen konnten. Somit stand fest, dass auch die Mädchen im Herbst nach Berlin reisen und sich dort mit den anderen Landessiegern messen können.
Einen überraschenden dritten Platz in der Gesamtwertung konnten sich die Mädchen der Wettkampfklasse I des HBG erkämpfen. Für das Hans-​Baldung-​Gymnasium waren Isabel Vester, Nadine Rollny, Stephanie Miller, Lea Frey, Christina Höchsmann, Magdalena Gromann, Valentina Mackintosh und Johanna Frabschka am Start.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4835 Aufrufe
495 Wörter
4372 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4372 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/29/schwimmer-des-hbg-loesen-ticket-nach-berlin/