Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Drittes Diabetes-​Symposium im Prediger befasste sich mit dem Typ-​II-​Diabetes

Die Zeiten ändern sich. Auf einem Bild beim Diabetes-​Symposium im Prediger war am Samstag das erste Desktop-​Blutglucosemessgerät für die Arztpraxis („Reflo-​Test“) aus dem Jahr 1979 zu sehen. Daneben die aktuellste Methode: Ein Smartphone mit Diabetesmanager.

Montag, 30. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
58 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Dr. Hans Wolfgang Schienle, Vorsitzender des Diabetesschulungszentrums, begrüßte die etwa 100 Besucher. Es sei nach 2002 und 2007 das dritte Diabetes-​Symposium; man habe sich über viele Anmeldungen von Patienten und professionell mit Diabetes Befassten freuen dürfen. Im Zentrum stünden vier Vorträge – für alle verständlich, wenn auch nicht ohne Fachbegriffe. Zentrales Thema sei der Typ-​II-​Diabetes aus dem Blickwinkel der Insulin produzierenden Beta-​Zelle.
Axel Möller, Arzt in Heilbronn, zeigte die Fortschritte in der medikamentösen Behandlung des Typ-​II-​Diabetes dar. Diese ergeben sich sowohl aus dem Hinzukommen neuer Medikamente als auch in der Neubewertung bekannter Antidiabetika.
Das aktuelle Wissen um die Beta-​Zelle, ihre Funktion und vor allem ihre Schädigungsmechanismen vermittelte Dr. Martina Düfer von der Uni Tübingen. Dr. Anette Buyken vom Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung lenkte den Blick auf die Kohlenhydrate in der Epidemiologie der Ernährung bei „Gesunden“. „Mehr Fett – Plädoyer für einen falsch bewerteten Nährstoff“ lautete das Thema von Diplom-​Oekotrophologin Ulrike Gonder.
Parallel zu den Vorträgen im Refektorium wurde im Innenhof eine Ausstellung von unterstützenden Angeboten präsentiert. Unter anderem bot die Buchhandlung Stiegele Diabetes-​Literatur an, Orthopädie-​Schuhmachermeister Andreas Herzer zeigte die Bedeutung richtigen Schuhwerks für Diabetiker auf und der TV Mögglingen warb für seine Angebote im Reha-​Sport für Diabetiker.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4714 Aufrufe
235 Wörter
4373 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4373 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/30/drittes-diabetes-symposium-im-prediger-befasste-sich-mit-dem-typ-ii-diabetes/