Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Autokran mitten im Bach

Jeden Tag, ja Stunde für Stunde gibt es derzeit neue interessante Baumaßnahmen und Aktionen bei den Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2014 zu bewundern.

Mittwoch, 04. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

Nach dem spektakulären Abriss des Kroatenstegs versammelten sich am Dienstagabend erneut viele Schaulustige auf dem dortigen Brückenprovisorium, welches das Technische Hilfswerk am Wochenende errichtet hatte (wir berichteten). Nunmehr ging ein großer Helling-​Autokran im wahrsten Sinne des Begriffs „den Bach runter“. Das schwere Fahrzeug mit seinem riesigen Kranausleger wurde aufeiner der Rampen vorsichtig nach unten in den „Graben“ des Josefsbachs gefahren. Für das Gerät gewiss ein ungewöhnliches Revier, weil es ja normalerweise nur mit festen Asphaltpisten auf Bundesstraßen oder Autobahnen vertraut ist. Beiderseits wurden im Bachbett Fundamente für die Stützen angelegt. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch, weil in der Abenddämmerung zusätzlich auch die ersten Gewitterwolken dieses Sommerhalbjahres den Himmel verfinsterten. Und jeder Gmünder weiß, wie schnell sich der Josefs– zum Sturzbach verwandeln kann. Doch: Es wird gewiss gutgehen. Der Autokran wurde im Bach platziert, um im Laufe des Mittwochs nicht ganz einfache Kranarbeiten durchführen zu können. Bis zu 30 Tonnen schwere Betonfertigteile für die Befestigung entlang der neuen Uferpromenade werden angeliefert.
Das Gmünder und europaweit engagierte Unternehmen Helling muss die Schwergewichte mit dem Kran vom Bach aus von den Sattelschleppern heben und zentimetergenau bugsieren. Erneut also wieder was zum Zuschauen für alle Stadtumbau-​Fans. Aber bitte, wie bisher, immer aus sicherer Entfernung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2472 Aufrufe
229 Wörter
4398 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4398 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/4/autokran-mitten-im-bach/