Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Feuerwehr informiert im Spraitbacher Kindergarten

Aus aktuellem Anlass — vor einigen Monaten hatte es im Spraitbacher Kindergarten gebrannt — beschäftigten sich die „Wirbelwind“-Kinder in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Feuerwehr“. Höhepunkt des Projekts war der Besuch der Feuerwehr. Drei Mitglieder der Spraitbacher Freiwilligen Feuerwehr kamen mit drei Einsatzfahrzeugen zum Parkplatz der Grundschule, in der die Kinder zur Zeit ihren „Kindi“ haben.

Mittwoch, 04. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

SPRAITBACH (pm). Der Mannschaftsbus, ein Löschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug wurden von den Kindern genau unter die Lupe genommen. Sie durften sogar zum Abschluss „Probesitzen“. Kindgerecht erläuterten die drei Feuerwehrmänner die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr.
Anschaulich demonstrierten sie verschiedene Werkzeugen Atemschutzgerät, Spritzen usw. Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen. Auch dien Fragen de Kinder wurden verständlich und geduldig beantwortet.
Da alle drei Feuerwehrmänner Kinder im Kindergarten haben bzw. vor kurzem noch hatten, man merkte deutlich die Erfahrung mit der Altersklasse drei bis sechs Jahre.
Das Martinshorn aus nächster Nähe zu hören, war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Da auch während des Vormittags immer wieder auch aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr berichtet wurde, waren sich viele der Großen einig: „Wenn ich groß genug bin ( Mindestalter zehn Jahre), dann gehe ich auch zur Feuerwehr!“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2055 Aufrufe
190 Wörter
4376 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/4/feuerwehr-informiert-im-spraitbacher-kindergarten/