Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Großer Polizeieinsatz in der ehemaligen Hardtkaserne

Bei Durchsuchungen in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd wurden am Dienstag sieben Personen festgenommen, gegen vier davon wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Mittwoch, 04. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

Wie aus einer gemeinsamen Presseerklärung der Polizei und der Ellwanger Staatsanwaltschaft hervorgeht, wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln mit starkem Polizeiaufgebot zwölf Objekte in der Gemeinschaftsunterkunft durchsucht. Seit mehreren Monaten ermittelt die Staatsanwaltschaft Ellwangen zusammen mit der Kriminalpolizei aus Schwäbisch Gmünd gegen Personen aus der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber wegen illegalen Rauschgifthandels. Am gestrigen Dienstag wurde in den frühen Morgenstunden die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber auf dem Hardt, wo zwölf Beschuldigte wohnen, in einer groß angelegten Polizeiaktion durchsucht.Parallel wurde eine weitere Wohnung eines der zwölf Beschuldigten in Oberkochen durchsucht. An der Aktion waren insgesamt 120 Polizeibeamte sowie zwei Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Ellwangen beteiligt. Die Einsatzkräfte der Aalener Polizeidirektion wurden dabei durch die Bereitschaftspolizei und durch Polizeibeamte der Polizeidirektionen Heidenheim und Waiblingen unterstützt.
Der Durchsuchungsaktion gingen umfangreiche Ermittlungen der Rauschgiftermittlungsgruppe Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Baden-​Württemberg voraus. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurden vom Amtsgericht Schwäbisch Gmünd neun Haftbefehle wegen gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln erlassen.
Im Zuge des polizeilichen Einsatzes konnten fünf dieser neun Beschuldigten festgenommen werden. Vier Verdächtige, die nicht angetroffen werden konnten, wurden zur Festnahme ausgeschrieben. Zwei weitere Personen, die bei der Durchsuchung mit aufgefundenem Rauschgift in direkte Verbindung gebracht wurden, darunter der Bruder eines mit Haftbefehl gesuchten, mutmaßlichen Rauschgifthändlers, wurden vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt. Die übrigen fünf festgenommenen Tatverdächtigen wurden Haftrichtern des Amtsgerichtes Schwäbisch Gmünd vorgeführt, die bei vier Beschuldigten den Vollzug der Untersuchungshaft anordneten und einen Haftbefehl außer Vollzug setzten. Die Beschuldigten wurden in verschiedene Haftanstalten eingeliefert.Die Ermittlungen dauern an. Der ermittelnde Staatsanwalt zeigte sich mit dem Erfolg der Aktion sehr zufrieden. Der Leiter der Gmünder Kriminalaußenstelle, Kriminaloberrat Hermann Staudenmaier, gratulierte seinen Ermittlern zur erfolgreichen Aktion.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3505 Aufrufe
304 Wörter
4397 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4397 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/4/grosser-polizeieinsatz-in-der-ehemaligen-hardtkaserne/