Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Musikverein Horn unter Strom

„Musikverein Horn unter Strom“ – Unter diesem Motto veranstaltete der Musikverein Horn seinen Saisonauftakt in der Gemeindehalle in Göggingen. Bei Vesper, Getränken und einer gut besuchten Veranstaltung startete die Jugendkapelle unter der Leitung von Armin Haas den unterhaltsamen Abend.

Mittwoch, 04. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 58 Sekunden Lesedauer


GÖGGINGEN-​HORN (ah). Die Gäste mit leichter Blasmusik zu begeistern war das Ziel des Dirigenten der Jugendkapelle. Dies wurde mit Marschmusik, Polka und einem Walzer sehr gut umgesetzt. Aber auch die moderne Musik darf bei einer Jugendkapelle nicht fehlen. So waren die Zuhörer von den Stücken „Aqua Dance“ und „I got a feeling“ von Michael Brown begeistert und forderten mit lautem Applaus eine Zugabe. Nachdem die Ansagerinnen Melanie Troschka und Tanja App die Jugendkapelle verabschiedeten wurde der Wunsch des Publikums mit dem Stück „Joana“ erfüllt.
Nach einer kurzem Umbaupause nahm die aktive Kapelle des MV Horn auf der Bühne Platz. Moderatorin Britta Streit begrüßte nochmals die Gäste und erklärte das Motto der Veranstaltung: „MV Horn unter Strom“, der MV stellt seine neu gekaufte Anlage und sein neu zusammengestelltes Programm für die kommende Saison vor. Ab sofort spielt der MV Horn bei seinen Auftritten also mit Anlage, was nicht nur bedeutet, dass künftig auch Musikstücke mit Gesang und aus verschiedensten Genres gespielt werden können. Die Anlage bietet auch den Vorteil, dass ab sofort „auch unsere vier zarten Flöten, und nicht nur unsere vier starken Bässe“ vom Publikum gehört werden.
Um den Saisonauftakt zu starten legte Bürgermeister Walter Weber symbolisch den Schalter um und der Musikverein, unter der Leitung von Simone Kiesel, startete sein Programm mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“. Die musikalische Begrüßung folgte nun mit Gesang mit der Polka „Lasst Euch grüßen“. Dieser zweite Teil des Abends wurde fortgesetzt mit mehreren Polkas und Walzern. Tosenden Applaus gab es nach der Polka „Du und Ich“, ein Solostück für Flügelhorn und Tenorhorn, das hervorragend von Isabell und Carolin Werner vorgetragen wurde.
Der „Klarinettenzauber“ wurde von Christine Holzschuh und Jasmin Troschka gespielt, auch dieses Solostück kam sehr gut beim Publikum an. Und um auch noch eine andere Richtung einzuschlagen sang Edmund Ziegler zu „Any dream will do“ aus dem Musical „Joseph“. Nach einer Zugabe wurde der zweite Teil beendet und die Musiker und Musikerinnen, sowie Sänger/​innen Christine Holzschuh, Simone Kiesel und Edmund Ziegler konnten erst mal eine Pause machen. Denn nun standen zahlreiche Ehrungen an, die Vorstand Thomas Troschka und der Vertreter des Blasmusikverbandes, Alfons Wiedmann, durchführten.
Nach einer weiteren Pause startete der dritte Teil des Abends. Wieder standen Polkas und Märsche auf dem Programm. Die Solostücke in diesem Teil waren für zwei Trompeten die „Sehnsuchtsmelodie“, die von Edmund Ziegler und Barbara Stadelmaier gespielt wurde, und „(Everything I do) I do it for you“, gespielt von Melanie Troschka am Saxophon. Auch diese Vorträge wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt. Nach der Verabschiedung durch Thomas Troschka ließen die Gäste und die Musiker den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5105 Aufrufe
474 Wörter
4377 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4377 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/4/musikverein-horn-unter-strom/