Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Konzert zum Nutzen der PH

Im Rahmen der Jubiläumswoche der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd spielt Münsterorganist Stephan Beck im Heilig-​Kreuz-​Münster ein Orgelkonzert mit einer ungewöhnlichen und interessanten Zusammenstellung.

Freitag, 08. Juni 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

KONZERT (phm). Stephan Beck hat sich folgendes Programm vorgenommen: Johann Sebastian Bach: Dorische Toccata und Fuge, BWV 538; Francois Couperin: Offertoire sur les grands jeux – Benedictus, Élévation); Stephan Beck: Improvisation über Songs und Kinderlieder; Léon Boëllmann: Suite gothique op. 25.
Der Organist, Akademischer Oberrat Stephan Beck, studierte Schulmusik und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Meisterkurse u.a. bei Jean Boyer (Lyon) und Daniel Roth (Paris) ergänzen seine Ausbildung.
Stephan Beck ist seit 1999 Münsterorganist und seit 2011 Münsterchordirektor am Heilig-​Kreuz-​Münster in Schwäbisch
Gmünd. Seit dem Jahr 2001 lehrt er in der Abteilung Musik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die Fächer Ensembleleitung, Schulpraktisches Klavierspiel, Klavier, Orgel und leitet den Hochschulchor und das Hochschulorchester. Neun Jahre lang war er als Lehrbeauftragter für „Schulpraktisches Klavierspiel“ an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig. Er ist Mitglied im Direktorium des Festivals „Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd“ und künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chores Schwäbisch Gmünd. Konzertreisen führten ihn ins europäische Ausland und in die USA.
Der Besuch des Konzertes ist kostenlos. Um eine Spende für die PH wird gebeten. Von den Spenden werden u. a. Musikinstrumente für die Pädagogische Hochschule beschafft und gewartet. Weitere Informationen zum Jubiläum der PH unter www​.ph​-gmuend​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3682 Aufrufe
231 Wörter
4312 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4312 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/6/8/konzert-zum-nutzen-der-ph/