Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hoffnungsträgerpreis 2012 für Dr. Manfred Lütz

Ein Mann der Hoffnung und ein Promoter des christlichen Glaubens. So wurde Dr. Manfred Lütz dem Publikum vorgestellt. Ihm wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Schönblick der Hoffnungsträgerpreis überreicht. Bereits zum fünften Mal zeichnete der Evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg eine Person aus, die sich auf besondere Weise „im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen gesellschaftlich engagiert hat“.

Mittwoch, 16. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

Von Felix Deininger
SCHWÄBISCH GMÜND. In einer spontanen Rede von Bürgermeister Dr. Joachim Bläse gratulierte er dem Preisträger zu seinem Engagement vor Gott und zitierte Nietzsche: „Hoffnung ist der Regenbogen vor dem herabstürzenden Bach des Lebens.“ Lütz sei ein Vorbild darin, Verantwortung zu übernehmen und Mut zu zeigen.
Pfarrer Helmut Matthies, Chefredakteur der Evangelischen Nachrichtenagentur idea in Wetzlar, hielt die Laudatio. Darin ließ er das Leben und Wirken von Dr. Manfred Lütz Revue passieren. Von seinem Diplom in der katholischen Theologie und seinem Studium in Medizin und Philosophie bis hin zu seiner Chefarztstelle im Alexianer-​Krankenhaus in Köln-​Porz. Seit 2002 ist er auch Buchautor. Er schrieb bekannte Bücher wie „Lebenslust: Wider die Diät-​Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-​Kult“ und „Gott: Eine kleine Geschichte des Größten“. Auch sein neuestes Buch „Bluff: Die Fälschung der Welt“ ist ein großer Erfolg, und bereits sein 16 Wochen ganz oben auf der Spiegel-​Bestsellerliste. Mittlerweile ist er auch als Kabarettist unterwegs. Dr. Manfred Lütz selbst freute sich über diese Auszeichnung, und „fühlte sich sehr geehrt.“ Er dankte seiner Frau und dem evangelischen Kreis „in dem er sich immer sehr verstanden fühlte.“ In seiner humorvollen Dankesrede forderte er dazu auf, den Glauben zu kennen und sich zu bekennen. Zwar gebe es zwischen den Konfessionen Unterschiede, doch sie seien insofern gleich, dass für alle Jesus Christus das Entscheidende sei.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4765 Aufrufe
280 Wörter
4089 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4089 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/16/hoffnungstraegerpreis-2012-fuer-dr-manfred-luetz/