Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

EKM-​Preis geht an Sir John Tavener

Der britische Komponist Sir John Tavener erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2013. Mit der Auszeichnung ehrt das von der Stadt Schwäbisch Gmünd getragene Festival Tavener für seine überkonfessionelle, von tiefer Spiritualität geprägte Musik und seine Verdienste um die geistliche Musik in der Gegenwart.

Freitag, 18. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Der Preis wird während des Festivals Europäische Kirchenmusik (12. Juli bis 4. August) am Donnerstag, 25. Juli, um 20 Uhr in der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd durch Oberbürgermeister Richard Arnold verliehen.
Vor der Preisverleihung gibt der Trinity College Choir Cambridge unter der Leitung von Stephen Layton ein Konzert zu Ehren des Preisträgers. Auf dem Programm stehen neben Kompositionen von Tavener Werke von Tallis, Bach, Poulenc, Britten und Pärt.
Der Preis der Europäischen Kirchenmusik ist mit 5000 Euro dotiert und wird seit 1999 zum 15. Mal verliehen.
John Taveners Werke beziehen sich vielfach als Liturgien auf den Geist und die Kunst des Mittelalters sowie auf die Mystik der russisch-​orthodoxen Chormusik. Daneben beschäftigt sich Tavener mit spirituellen Texten und Konzepten der Weltreligionen. Seine Musik versteht er als klingende Ikonen: „In allem, was ich tue, strebe ich nach Religion … Musik ist eine Art von Gebet, ein Mysterium“, lautet sein künstlerisches Credo.
In vielen seiner frühen Vokalwerke verwendet er Collagetechniken und blockhaft statische Formen. Seine musikalische Sprache wandelt sich allmählich in eine asketische Strenge mit einer fasslichen Gliederung und klaren Form — langgezogene Melismen („Mein Herz schlägt im Tempo 40“) über Bordunbässen, abgestimmt auf den Atem und eingehüllt in die modale Harmonik der orthodoxen Liturgie. Die Musik stellt sich in den Dienst spirituellen Strebens und besitzt die Überzeugungskraft persönlichen Bekennens. John Tavener, am 28. Januar 1944 in London geboren, studierte Klavier, Orgel und Komposition an der Highgate School, später an der Royal Academy of Music (1961 – 1965) in London. Rasch wandte sich der von Strawinsky und Messiaen beeinflusste Komponist der geistlichen Musik zu.
Die 1968 beim Gründungskonzert der London Sinfonietta uraufgeführte Kantate „The Whale“ machte Tavener schlagartig international bekannt. 1977 konvertierte Tavener zum russisch-​orthodoxen Glauben. Seit dieser Zeit sind seine Kompositionen geprägt von tiefer Spiritualität, die über religiöse Konfessionen hinaus verstanden wird. In der Tradition des byzantinisch-​orthodoxen Kirchengesangs steht die Komposition „The Lamb“ (1982), ein Chorwerk zu einem Gedicht von William Blake. Weltberühmt wurde Tavener durch seinen „Song for Athene“ aus dem Chorwerk „Innocence“ (1994), welcher bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana zu hören war und ein Millionenpublikum bewegte. 1999 komponiert er für die Sängerin Björk „Prayer of the Heart“.
Für die Verdienste um die Musik wurde Tavener von Queen Elizabeth II. im Jahr 2000 zum Ritter geschlagen. Als bekenntnishafter Höhepunkt in Taveners Schaffen und gleichsam epochales Werk darf die 2007 beim Zürcher Festival „religio musica nova“ uraufgeführte interreligiöse Messe „Solemnitas in conceptione immaculata beatae Mariae virginis“ gelten: Sie verbindet den christlichen Messetext mit Versen aus dem Koran sowie buddhistischen, hinduistischen und indianischen Texten. Taveners Schaffen umfasst bis heute mehr als 260 Werke.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3699 Aufrufe
476 Wörter
4087 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4087 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/18/ekm-preis-geht-an-sir-john-tavener/