Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Alfons Baur wird künftig nicht mehr in der Liste der Gmünder Ehrenbürger geführt.

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Stadtrat Peter Yay-​Müller (Die Linke) hatte gebeten die Auszeichnung des einstigen NSDAP-​Kreisleiters zu überprüfen. Verwaltung und Arbeitskreis Erinnerungskultur waren sich daraufhin einig, und auch der Gemeinderat befand am Mittwoch Abend: Das hat der Mann schlicht nicht verdient.

Mittwoch, 23. Oktober 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
36 Sekunden Lesedauer

Der Mann wurde damals, 1937, ausgezeichnet, weil er das nationalsozialistische Regime vorbildlich vertrat; er verkörpere Wertvorstellungen, die dem Grundgesetz widersprechen. Unter Baur wurden jüdische Geschäfte boykottiert, die Synagoge erstmals verwüstet und das Gewerkschaftshaus des Metallarbeiterverbandes besetzt. Die Aberkennung im formellen Sinne ist nicht möglich, da das Ehrenbürgerrecht mit dem Tod bereits erloschen ist; die Annullierung hat deshalb vor allem symbolischen Charakter. An Alfons Baur erinnert außer der Auflistung von Ehrenbürgern nur noch eine Tafel des Männergesangsvereins auf dem St. Leonhardsfriedhof, die den langjährigen Chorleiter würdigt. Yay-​Müller freute sich über den Entschluss und bat darum, auch an die Straßennamen zu denken: „Lasst uns weitermachen.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4018 Aufrufe
144 Wörter
3808 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3808 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/10/23/alfons-baur-wird-kuenftig-nicht-mehr-in-der-liste-der-gmuender-ehrenbuerger-gefuehrt/