Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

EKM: Bürgermedaille für Programm-​Macher Ewald Liska

Das Stadtoberhaupt überreichte dem künstlerischen Leiter des Festivals Europäische Kirchenmusik, Ewald Lisak, am Freitag Abend auf dem Münsterplatz die Bürgermedaille, wie es der Gemeinderat im Januar beschlossen hatte.

Freitag, 12. Juli 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

FESTIVAL (rw). Ewald Liska wohnt in Esslingen, war früher Rundfunkredakteur in Stuttgart, ist aber seit 1987 „sehr regelmäßig“ in Schwäbisch Gmünd, wie OB Richard Arnold sagte.Während des Festivals ist Liska jeden Tag in Gmünd, und das Jahr über mindestens einmal in der Woche, und immer mit dem Festival beschäftigt. Ewald Liskas Verdienst um das Gelingen des Festivals wüssten viele dankbar zu schätzen. Die Bürgermedaille sei ein Zeichen der Dankbarkeit für Einsatz, Ideenreichtum und dessen Umsetzen in die Festivalprogramme. In den Dank schloss Arnold Hanna Aurbacher-​Liska ein, die „notwendig kritische, sachkundige Begleiterin.“
Ewald Liska (75) ist zeitlebens der Musik verbunden, früh als Kantor einer Kirchengemeinde, dann als Sänger, auch bei der Schola Cantorum Stuttgart unter Clytus Gottwald. Der Gesang beim Südfunkchor half ihm, das Physikstudium zu absolvieren, es folgten Promotion und Habilitation. Ewald Liska arbeitete in der Wirtschaft und bis 1978 als Wissenschaftler an der Universität Ulm, bevor er 1978 als Redakteur zum SDR ging und dort die Abteilung Chormusik /​Geistliche Musik leitete. Bis 2011 leitete er sein eigenes Ensemble „Exvoco“.
Seit 1987 wirkte er am Kirchenmusik-​Festival und dessen Vorbereitung mit, die künstlerische Leitung übernahm er vor 14 Jahren. Durch seine langjährigen Verbindungen konnte das Festival namhafte Komponisten und Interpreten wie Dieter Schnebel, Krzysztof Penderecki, Arvo Pärt, Peter Schreier, Frieder Bernius und andere mit dem Preis des Festivals auszeichnen. Zudem war Ewald Liska maßgebender Juror bei den Kompositionswettbewerben des Festivals , die seit 1990 alle zwei Jahre ausgelobt werden. 2008 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In seinem Dank versprach der Geehrte, weiter für das Festival aktiv sein zu wollen, das ihm in diesen 25 Jahren großes Glück beschert habe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3624 Aufrufe
296 Wörter
3939 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3939 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/7/12/ekm-buergermedaille-fuer-programm-macher-ewald-liska/