Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Blutspenderehrung in Lorch

Eine große Anzahl von treuen Blutspendern war am Dienstagabend im Bürgerhaus Lorch versammelt, um Ehrenzeichen und vor allem auch viele anerkennende Worte entgegenzunehmen.

Dienstag, 18. November 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

Bürgermeister Karl Bühler ging am gleichen Abend beispielhaft voran, um bei der gleichzeitig stattfindenden Blutspendeaktion teilzunehmen. Tapfer eilte er ohne Ruhepause sofort hinüber zum Ehrungsabend, was ihm fast den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Gerne überließ er deshalb Michael Kraus vom DRK-​Blutspendedienst zunächst das Wort. Der Referent des DRK-​Blutspendedienstes sprach von einem hervorragenden Zuspruch, den die Blutspendeaktionen schon seit fünf Jahrzehnten in Lorch finden. Er dankte auch allen Helferinnen und Helfern. Und vor allem sagte er, dass vor dem Hintergrund mancher Helfershows, die im Fernsehen zu sehen sind, letztendlich doch die Blutspender die wahren und treuesten Helden seien, wenn es darum gehe, Leben von Verletzten und Schwerstkranken zu retten. „Blutspender sind ganz besondere Menschen“, würdigte auch Bürgermeister Karl Bühler und erinnerte daran, dass trotz aller Fortschritte es bis heute kein künstliches Blut gebe, so dass viele Mitbürger in dramatischen und lebensbedrohlichen Situationen auf diese Spenden ganz direkt von Mensch zu Mensch angewiesen seien.
Für zehn Blutspenden wurden geehrt: Bodo Durian, Katja Friederich, Irfan Güner, Adrian Heinz, Achim Hilger, Zlatko Kutlesa, Ulrike Olmesdahl, Olga Stollenmaier, Gundula Rinke, Michaela Sackmann und Veronica Zecher.
25 Mal Blut gespendet haben: Sophie Brecht, Heinz Bühler, Stefan Funk, Karin Jade, Ralf Kirschner und Lisa Kutil.
Schon 50 Spenden haben Ingrid Grünwald, Wolfgang Kowalczyk, Walter Munz und Christoph Walter geleistet.
Für 75 Blutspenden erhielten Uwe Jeske, Willi Maier und Jürgen Ottenbacher die Ehrung. Absoluter Höhepunkt beim Ehrungsabend war aber die Verleihung der Auszeichnungen für 100 Blutspenden an Manfred Bauer und Walter Grieb.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5341 Aufrufe
269 Wörter
3445 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3445 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/11/18/blutspenderehrung-in-lorchj/