Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Bezirksliga: TV Heuchlingen verliert gleich drei Stammspieler – Trainerwechsel in Sontheim, Unterkochen und Ellenberg

Bei vielen Vereinen der Bezirksliga Kocher/​Rems hat sich in der Winterpause in personeller Hinsicht etwas getan. So muss beispielsweise der TV Heuchlingen den Verlust von drei Stammspielern verkraften und stehen beim TV Lindach vier Abgängen vier Zugänge gegenüber.

Donnerstag, 06. Februar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

An der Tabellenspitze überwintert die SG Bettringen, die über drei Winter-​Neuzugänge verfügt. Torgefahr erwartet man sich von Stürmer Andreas Hermann (TV Heuchlingen). Defensiv flexibel einsetzbar ist Semih Terzioglu (TSGV Rechberg). Abzuwarten bleibt, ob der zuletzt beim Landesligisten FC Bargau spielende Innenverteidiger Manuel Vogt nach seiner eineinhalbjährigen Fußballpause gleich eine Verstärkung ist. Verlassen haben die SGB mit Leo Wild, Deniz Ayaz, Tim Dietze (alle zum TV Weiler) und Denny Hellwig (SC Stuttgart) vier Spieler, die eher in der zweiten Garnitur zum Einsatz kamen.
Dreifachen Zuwachs bekommt auch der VfL Gerstetten, der mit nur zwei Punkten weniger den Bettringern dicht auf den Fersen ist. Andreas Hartmann kommt von den Sportfreunden Stuttgart und soll die Abwehr verstärken. Dennis Schöffel vom Landesligisten SC Geislingen ist laut VfL-​Spielleiter Stefan Ciupke „ein sehr talentierter und technisch starker 21-​jähriger Mittelfeldspieler“, der in der Jugend des FC Heidenheim ausgebildet worden ist. Bei Oktay Yildiz (AC Milan Heidenheim) handelt es sich dagegen eher um einen „jungen Ergänzungsspieler“. Abgänge hat der VfL keine zu verkraften, was Ciupke aber nicht daran hindert, verbal auf die Bremse zu drücken: „Wir haben keine Aufstiegsambitionen, weil wir uns die Landesliga schlichtweg nicht leisten können, sondern wollen uns unter den ersten Fünf halten. Bettringen wird sich den Titel nicht mehr nehmen lassen“, vermutet der Spielleiter des VfL Gerstetten.
Nix Neues hat sich beim drittplatzierten SV Waldhausen getan. Mit Timo Frank (SSV Aalen) verlor man schon während der Hinrunde einen Spieler. Fast alles beim Alten geblieben ist beim FV Sontheim. Während es keine Zu– und Abgänge zu vermelden gibt, kommt es aber auf der Trainerbank zu einer Veränderung. Weil Erdal Kalin künftig die B-​Junioren des FC Heidenheim unter seinen Fittichen hat, kehrt Vladimir Manislavic zurück. Unter ihm stieg der FVS in der Saison 2011/​2012 in die Landesliga auf, nun pendelt der 39-​Jährige zwischen seiner Heimatstadt Augsburg und Sontheim wieder hin und her.
Mersad Bedak vom FC Normannia Gmünd, der für den Verbandsligisten aus beruflichen Gründen in dieser Saison keine einzige Minute auf dem Platz gestanden ist, hat sich dem SV Ebnat angeschlossen. Verzichten muss der ambitionierte Tabellenfünfte künftig auf Torhüter Fabio Leopardi (SG Oberkochen/​Königsbronn) und Pascal Ritter aufgrund eines Auslandsstudiums.
Eine Spielklasse tiefer geht es für Denis Rama. Die Dienste des ehemaligen Essingers sicherte sich der SV Neresheim. Der 19-​Jährige soll die Defensive des Tabellensechsten stabilisieren und macht den dünnen Kader von Trainer Bernd Mailänder etwas breiter – Abgänge gibt es keine. Personell unverändert startet die TSG Hofherrnweiler in die am 9. März beginnende restliche Rückrunde. Erst zur neuen Spielzeit wird sich in Hofherrnweiler etwas tun, wenn Stefan Schill (SF Dorfmerkingen) Slobodan Pajic auf der Trainerbank ablöst.
Der FV Unterkochen hat mit Joachim Fischer – zuletzt beim SV Waldhausen tätig – bereits einen neuen Trainer gefunden, nachdem man sich vom Mögglinger Jürgen Mahal in der Hinserie getrennt hatte. In Richtung DJK Schwabsberg/​Buch verabschiedete sich der zentrale Mittelfeldspieler Fatih Yildiz.
Mit Rückkehrer Robin Schürle (FC Normannia), Dominik Hannemann (Sportfreunde Stuttgart) und Marius Fischenich (SG Alfbachtal) verfügt die TSG Nattheim fortan über drei Spieler mehr in ihren Reihen. Während sich beim Aufsteiger SV Lauchheim in der Winterpause rein gar nichts getan hat, blickt Reinhold Peter mit Sorgenfalten dem weiteren Saisonverlauf entgegen. Der Coach des TV Heuchlingen muss gleich drei etatmäßige Stammkräfte ersetzen. Und das auch noch ohne externe Neuzugänge. Andreas Hermann (SG Bettringen), Christian Bihlmaier (TSG Abtsgmünd) sowie Keeper Christian Schmid (FC Normannia II) gehören nicht mehr dem TVH-​Kader an. Hinzu kommt: Abwehrmann Chris Jäkel wird ab dem 2. März für ein halbes Jahr in den USA weilen. Die Hoffnung auf ein Comeback von Torjäger Christian Weber nach dessen Amerika-​Aufenthalt hat sich zerschlagen. „Er hat kein Interesse“, kommentiert Peter Webers Absage. „Nun gilt es, noch enger zusammenzurücken. Keiner darf mehr dagegen rudern.“
Vier gehen, vier kommen – das ist die Transferbilanz des TV Lindach. Die Abgänge von Marius Herkommer (FC Bargau), Mihael Jakovljevic (FC Normannia), Fabian Schmid (TV Herlikofen) und Niko Schmid (FC Spraitbach) sollen die Neuen Philipp Lautner (FC Normannia II), Mustafa Zahirovic, Nurgaj Edon (beide TSGV Waldstetten) und Arber Mustafaj (TV Weiler) kompensieren.
Mit dem TV Steinheim (Platz 13) und FC Härtsfeld (Platz 15) gibt es zwei Abstiegskandidaten, die keine Transferaktivitäten vorweisen können. Ganz anders sieht es beim Drittletzten TV Weiler aus. Mit Erdinc Seskir (TV Straßdorf) sowie Stefan Bundschuh (FC Bargau) sind zwei Leistungsträger gegangen. Neben dem Trio der SG Bettringen (siehe oben) zählen Michael Bruni Clementelli (FC Bargau) und der A-​Jugendliche Luca Galli zu den neuen Gesichtern im TVW-​Kader.
Abgeschlagen mit nur sechs Punkten aus 16 Spielen ziert der VfB Ellenberg das Tabellenende. Die sportliche Misere hat personelle Konsequenzen nach sich gezogen. Von Trainer Boris Peitl hat man sich Ende des vergangenen Jahres in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Sein Nachfolger ist Markus Grimm. Der erfahrene „Sechser“ fungiert als Spielertrainer und kann zudem auf die Neuverpflichtungen Adriano Kaspar und Michael Hofmann (beide vom FC Matzenbach) setzen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7867 Aufrufe
839 Wörter
3731 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3731 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/2/6/fussball-bezirksliga-tv-heuchlingen-verliert-gleich-drei-stammspieler--trainerwechsel-in-sontheim-unterkochen-und-ellenberg