Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bürgermeisterwahl in Mögglingen: Adrian Schlenker gewinnt

Adrian Schlenker hat die Bürgermeisterwahl in Mögglingen gewonnen Er errang 59,05 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Konkurrent, Alexander Groll, landete bei diesem zweiten Wahlgang überraschend abgeschlagen bei 39,7 Prozent.

Sonntag, 09. Februar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN. Damit gibt’s eine handfeste Überraschung. Denn beim ersten Wahlgang war Alexander Groll mit 45,5 Prozent als deutlicher Favorit hervorgegangen. Adrian Schlenker hatte vor zwei Wochen „nur“ 33,3 Prozent für sich verbuchen können. Mithin konnte er jetzt sein Ergebnis fast verdoppeln. Die Wahlbeteiligung lag jetzt bei 61,22 Prozent und damit ein Prozent unter der Beteiligung beim ersten Wahlgang. Vor dem Rathaus machte sich unter der wartenden Menschenmenge gewisse Verblüffung breit, die jedoch schnell von Beifall und Jubel abeglöst wurde. Überglücklich die ersten Reaktionen bei Adrian Schlenker. Alexander Groll konnte seine Enttäuschung nicht verbergen. Trost für die Nachbarstadt Schwäbisch Gmünd: Sie kann damit ihren erfolgreichen Wirtschaftbeauftragten behalten. Adrian Schlenker, Magister der Verwaltungswissenschaften, ist bislang als persönlicher Referent des technischen Bürgermeisters Andreas Stanicki in Schorndorf tätig, wo der 31-​jährige auch wohnt.

Das Ergebnis im einzelnen: Wahlberechtigte: 3401. Briefwahlunterlagen angefordert hatten 310 Wähler.
Wähler: 2082. Wahlbeteiligung: 61,22 Prozent
Ungültige Stimmen:2
Gültige Stimmen: 2080
Stimmen und Stimmanteile in Prozent:
Adrian Schlenker: 1228 (59,04 Prozent)
Alexander Groll: 827 (39,76 Prozent)
Heiko Gold:12 (0,58 Prozent)
Albert Seitzer: 5 (0,24 Prozent)
Sonstige: 8 (0,38 Prozent)
Ein Termin für die Amtseinsetzung steht noch nicht fest. Letzter Arbeitstag von Bürgermeister Ottmar Schweizer ist der 20. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

8192 Aufrufe
229 Wörter
3725 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3725 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/2/9/buergermeisterwahl-in-moegglingen-adrian-schlenker-gewinnt/