Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Im Januar beginnt die Anmeldefrist für die Heubacher Kinderstadt „kidstown“

Bereits zum 16. Mal findet in diesem Jahr die Kinderstadt Kidstown in Heubach statt, und so wie jedes Jahr entsteht für zehn Tage lang eine kleine Stadt nur für Kinder. In diesem Jahr können die Anmeldungen ab dem 26. Januar im Jugendbüro abgegeben werden.

Montag, 12. Januar 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. Mitmachen dürfen alle im Alter von acht bis 13 Jahren. Nach Wunsch einiger Eltern beginnt Kidstown in diesem Jahr eine Woche früher und findet vom 4. bis 14. August statt, um besser an andere Freizeiten anzuschließen und so eine flexiblere Urlaubsplanung zu gewährleisten.
In der Kidstown, die seit 2000 in der Stellung in Heubach stattfindet und vom Stadtjugendring Heubach veranstaltet wird, lernen die Kinder spielerisch das Berufsleben, den Wirtschaftskreislauf und das soziale Zusammenleben in einer Stadt kennen. Sie können Berufe auswählen, verwalten ihr selbstverdientes Geld, den so genannten Ostalb-​Euro und können sogar Pleite gehen. Es gibt eine Bank, die den Stundenlohn auszahlt und ein Arbeitsamt, auf dem man sich seinen Job aussuchen kann.
Organisiert wird das Ganze vom Stadtjugendring Heubach, unterstützt durch die Stadt Heubach sowie vielen Ehrenamtlichen, die den Kindern helfend unter die Arme greifen und ihnen zum Beispiel den Ablauf in der Verwaltung erklären. Dafür suchen Melanie Horlacher, Manuel Huber und Sara Badawyia noch Helfer, die mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben: „Schön wäre es, wenn sich Helfer melden, die Erfahrung im Bereich Pädagogik und/​oder Technik haben“ so Manuel Huber. „Erzieher und Jugend– und Heimerzieher können sich Kidstown sogar als Kurzpraktikum anrechnen lassen“, erklärt Sara Badawyia. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0 71 73/​1 20 47 oder unter der E-​Mail
info@​sjr-​heubach.​de melden, unter der man auch allgemeine Informationen zum diesjährigen Kidstown bekommen kann. Auch unter www​.sjr​-heubach​.de können alle Informationen zur diesjährigen Kidstown nachgelesen werden. Hier findet sich auch das Anmeldeformular und die Nebenbestimmungen zum Downloaden.
Alle Kinder sind dieses Jahr auch wieder dazu aufgerufen, die Kidstown-​Geldscheine mit selbst gemalten Motiven zu versehen. Aus diesem Grund sind die Kinder dazu aufgerufen, an einem Malwettbewerb mitzumachen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Einfach die selbst gemalten Bilder auf DIN-​A4-​Format (Blatt quer nehmen) und bis zum 22. Mai einsenden. Die schönsten Bilder zieren dann in Zukunft die Ostalb-​Euros.
Familien mit schmalem Geldbeutel können wie gehabt über die bisherigen Formulare, beim Stadtjugendring Heubach einen Zuschuss beantragen. Seit neuestem besteht auch die Möglichkeit, über das Bildungs– und Teilhabepaket eine Ermäßigung zu beantragen. Mit 50 Euro oder einem selbst gewählten Betrag können Patenschaften für Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien übernommen werden. Sie bekommen dafür eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.
Die Kosten für eine Teilnahme an der Kidstown: 1. Kind: 140 Euro; 2. Kind: 115 Euro; 3. Kind: 95 Euro.

Die Anmeldungen können persönlich ab dem 26. Januar beim Stadtjugendring Heubach in der Adlerstr. 7 abgegeben werden; die Öffnungszeiten: Dienstag: 13 bis 16 Uhr, Mittwoch: 13 bis 17 Uhr, Donnerstag:
9 bis 17 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4107 Aufrufe
470 Wörter
3385 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3385 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/1/12/im-januar-beginnt-die-anmeldefrist-fuer-die-heubacher-kinderstadt-kidstown/