Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ständige intensive Förderung hat dem fast achtjährigen Straßdorfer Buben Nic Perkovic eine außergewöhnliche Entwicklung beschert

Nur zur Erinnerung: Nic ist der Kleine, von dem die Ärzte gesagt hatten, er würde nie lächeln, nie Liebe zeigen können und aller Voraussicht nach nicht lange leben. Als der Siebenjährige dieser Tage eingeschult wurde, war es den Eltern ein großes Bedürfnis, Dank zu sagen und anderen Mut zu machen.

Sonntag, 04. Oktober 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Nic Perkovic leidet am Cornelia-​de-​Lange-​Syndrom, über das noch wenig bekannt ist und das mit multiplen angeborenen Fehlbildungen einhergeht – in diesem Fall handelt es sich um Kleinwüchsigkeit, eine Sehschwäche, Hörbeeinträchtigungen und vor allem Entwicklungsverzögerungen. Mit neun Monaten hatte Nic eine Herz-​OP, bei der er beinahe gestorben wäre. Er musste reanimiert werden. Das war wohl der Tiefpunkt: Schwere Träume in der Nacht lassen vermuten, dass diese frühen Erfahrungen dem Jungen bis heute auf irgend einer Ebene zu schaffen machen.
Seit Nic auf der Welt ist, kämpfen Eltern, Verwandte und Freunde ungeachtet aller Rückschläge und Enttäuschung an allen Fronten für ihn. Zudem finden sich zudem immer auch Fremde, die bereit sind, zu helfen: Unter anderem der 1. FC Normannia und der Harley-​Stammtisch Rechberg, die Straßdorfer Römerschule – in der Nic jetzt selbst zur Schule geht –, die Dorfgemeinschaft Metlangen, die Jugendkapelle des MV Straßdorf sowie einzelne Familien und Firmen zeigten sich großherzig, engagiert und waren mehrfach höchst kreativ, wenn es darum ging, eine Aktion für Nic zu starten. Die RZ berichtet in ihrer Montagsausgabe über die Entwicklung der vergangenen Jahre und über den großen Tag der Einschulung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3084 Aufrufe
239 Wörter
3120 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3120 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/10/4/staendige-intensive-foerderung-hat-dem-fast-achtjaehrigen-strassdorfer-buben-nic-perkovic-eine-aussergewoehnliche-entwicklung-beschert/