Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Bundesfinale um die deutsche Hochschulmeisterschaft: ADH-​Pokal steigt vom 15. bis 17. Juni in Schwäbisch Gmünd

Den Traum hatte der bereits verstorbene Dozent Peter Basic, das Bundesfinale der Fußballer, also die deutsche Hochschulmeisterschaft, nach Schwäbisch Gmünd zu holen. Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr hatte die PH Schwäbisch Gmünd das Vorrecht, dieses Finale im Jahr 2015 auszurichten.

Montag, 01. Juni 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 54 Sekunden Lesedauer

Und so hatten sich Benjamin Klement (heute bereits Referendar), Mischa Welm (PH-​Student), Dr. phil. Jens Keyßner und PD Dr. Filip Mess zusammengesetzt, um einen groben Rahmenplan zu erstellen. „Wir hatten aber schnell gemerkt, dass wir so ein großes Event nicht mit vier Personen stemmen können“, erklärt Benjamin Klement, der als Kapitän auf dem Platz zudem die Titelverteidigung angehen möchte. Auch Mischa Welm, der ehemalige Profifußballer und heutige Trainer der PH-​Mannschaft, arbeitet in einem Full-​Time-​Job für den kommenden ADH-​Pokal vom 15. bis 17. Juni in Schwäbisch Gmünd.
Wann habt Ihr mit den Planungen begonnen?
Klement: Im November letztes Jahr ging es los. Es wurde ein Seminar mit 30 Studenten ins Leben gerufen. Jeder bekam Aufgaben und wir sind nun kurz vor dem Ziel.
Welm: Nach dem Titelgewinn unserer Gmünder Mannschaft hat sich eine Dynamik entwickelt. Auf diesen Zug ist die Pädagogische Hochschule sofort aufgesprungen, die Stadt Gmünd war und ist begeistert, und wir haben ein tolles Sponsorenteam zusammen.
In Hof war das Bundesfinale ein Flop. Was soll in Gmünd besser werden?
Klement: Wir wollen die Stadt und die PH mitnehmen und das Finale nicht vor zehn Zuschauern stattfinden lassen. Es ist das Bundesfinale. Dazu gehört ein würdiger Rahmen.
Welm: Es ist wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen. Unser Motto ist von der PH, für die PH und für Gmünd.
Läuft die Organisation bisher problemlos?
Welm: Es läuft alles super. Es gibt nichts Negatives. Es ist der Wahnsinn, wie uns die Pädagogische Hochschule, die Stadt Gmünd und unsere Sponsoren unterstützen. Vor allem Christina Stegmaier vom Amt für Bildung und Sport hängt sich richtig ins Zeug. Christina könnten wir auch nachts um 3 Uhr anrufen.
Die PH Gmünd ist der Titelverteidiger. Wie lautet das Ziel beim „Bundesfinale dahoam“?
Welm: Wir wollen begeisternden Fußball bieten und Gmünd von der besten Seite präsentieren. Am besten wäre es, wenn wir es bis ins Endspiel schaffen.
Klement: Das Niveau ist stark. Wenn wir öfters gemeinsam trainieren könnten, hätten wir eine starke Landesliga-​Mannschaft. Aber die Konkurrenz ist gut, immerhin musste sich jedes Team in seinem Bundesland qualifizieren.
Gibt es professionelle Schiedsrichter?
Klement: Ja. Das Halbfinale und das Finale wird zum Beispiel Tobias Endreß leiten, der in der Regionalliga pfeift und in der 3. Liga als Assistent aktiv ist.
Zehn Mannschaft, als 200 Fußballer werden ihr Bestes geben. Was ist noch geboten?
Welm: Wir bieten ein großes Rahmenprogramm mit Sport-​Talk, VfR-​Fußballcamp, Beachsoccer, Summer Jam und Führungen durch die PH für Kinder, die auch eigene Gesichtsmasken erstellen können.
Klement: Besonders der Sport-​Talk am Montagabend wird der Knüller.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3062 Aufrufe
459 Wörter
3224 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3224 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/6/1/fussball-bundesfinale-um-die-deutsche-hochschulmeisterschaft-adh-pokal-steigt-vom-15-bis-17-juni-in-schwaebisch-gmuend/