Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hardt-​Kaserne: Nächste Woche kommen die Bagger

Bis Ende März soll das Areal der Hardt-​Kaserne freigelegt sein. Die Abrissarbeiten selbst wurden am Freitag beim Info-​Abend kritisiert, vor allem aber war die künftige Bebauung Thema einer sehr kontroversen Diskussion.

Freitag, 28. Oktober 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

Die Stadtverwaltung sprach den auf Jahrzehnte ausgerichteten Plan aus dem großen Entwicklungswettbewerb „Europan 13“ nur kurz an – das ist Zukunftsmusik. Konkret überplant sind die Baufelder im Bereich der jetzigen Kaserne. Kritiker wie Bernhard Lange sprachen von einer Umgehung des Bürgerwillens, wo doch die Eckpunkte der Bebauung vom Gemeinderat bereits beschlossen wurden. Hier sagte Arnold, dass insbesondere beim mittleren Teil der in der Höhe nach Süden hin abgestaffelten Bebauung nichts festgelegt sei; es gebe nur einen Entwurfsbeschluss, die Bürgerbeteiligung stehe noch an. Grundsätzlich sind im gesamten Areal etwa 120 Wohneinheiten angedacht. Mihm ging auf dieses Wohnen zwischen der privilegierten Wohnlage im Süden und dem Norden ein: Optimal wären verschiedene Größen, verschiedene Standards – „Alte, Junge, Familien, mit großem und mit kleinem Geldbeutel“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2649 Aufrufe
155 Wörter
2735 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2735 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/10/28/hardt-kaserne-naechste-woche-kommen-die-bagger/