Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

ÖPNV: „Halt auf Zufruf“ am späten Abend

Im Ostalbkreis gibt es ab dem 1.November ein Pilotprojekt „Halt auf Zuruf“. Fahrgäste in Omnibussen haben ab Dienstag täglich ab 21 Uhr bis Betriebsschluss die Möglichkeit, der Fahrerin bzw. dem Fahrer einen Wunsch-​Haltepunkt außerhalb der regulären Haltestellen mitzuteilen – kreisweit betrifft das allabendlich immerhin über hundert Verbindungen.

Freitag, 28. Oktober 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
37 Sekunden Lesedauer

Im Gespräch mit der RZ begründeten Michael Betz, Betz Omnibusverkehr in Waldstetten, Dirk Masanetz, Betriebsleiter bei „Stadtbus Gmünd“, und Torsten Queren von FahrBus Ostalb ihre Bereitschaft, mitzumachen. Masanetz meinte, alles, was dem Wohl der Fahrgäste diene, sei erstmal positiv. Mehr Sicherheit in den späten Abendstunden werde zudem die Akzeptanz des ÖPNV erhöhen. „Halt auf Zuruf“ sei zunächst in einer Testphase. Auf seiner längsten Strecke nach Heubach gebe es 26 Haltestellen: „Wenn da an nach jeder Haltestelle ein zusätzlicher Halt gewünscht wird, Anschlusszüge verpasst werden oder Fahrpläne nicht mehr stimmen, müssen wir uns etwas überlegen.“ Mehr zum Angebot in der Rems-​Zeitung vom 28. Oktober

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2574 Aufrufe
150 Wörter
2736 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2736 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/10/28/oepnv-halt-auf-zufruf-am-spaeten-abend/