Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Strömungsretter im Einsatz

Höhen– und Bergretter oder auch Rettungstaucher sind bekannte Spezialisten für heikle Rettungseinsätze, wenn die Feuerwehr an ihre Grenzen kommt. Relativ neu sind die sogenannten Strömungsretter, wie sie auch bei der DLRG in Gmünd im Einsatz sind. Unsere Samstags-​Reportage befasst sich mit diesen Strömungsrettern.

Freitag, 18. November 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
30 Sekunden Lesedauer

Es geht um Rettungs– und Bergungsaktionen in gefährlichen Überflutungssituationen nach Unwettern, an schnell fließenden Gewässern oder auch im Bereich von Untiefen und Wehren. Strudel– und Sogwirkungen in Gewässern und vor allem dann, wenn sich vermeintlich vertraute Bäche bei Hochwasser in schmutzigbraune Sturzfluten verwandeln, werden allzu leicht unterschätzt. Der Gmünder DLRG-​Wasserrettungsexperte Torsten Queren: „Du kannst der beste Schwimmer sein, doch wenn man beispielsweise in eine Wasserwalze eines Wehrs eintaucht, bist du dort gefangen wie in der Trommel einer Waschmaschine.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1761 Aufrufe
122 Wörter
2713 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2713 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/11/18/stroemungsretter-im-einsatz/