Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eisvogel an der Rems

Andernorts wird viel Geld ausgegeben, um auf Aussichtsplattformen den Eisvogel zeigen zu können, Stege werden ihm zuliebe verlegt, frühere Auwald-​Bereiche in aufwändigen Ausgleichsmaßnahmen renaturiert. An der Rems ist er nach wie vor und allen Umgestaltungen zum Trotz noch immer daheim – und macht keine Anstalten, das Flusstal zu wechseln.

Dienstag, 27. Dezember 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
35 Sekunden Lesedauer

Die im Englischen „Kingfisher“ genannten fliegenden Edelsteine mit ihrem prachtvoll-​bunten Gefieder kämpfen zwar nicht mehr ums Überleben, aber die Zahl der Brutpaare ist auf konstant niedrigem Niveau. Mehr und mehr gehen typische Lebensräume verloren – saubere und naturnahe Gewässer mit reichem Angebot an kleinen Fischen. Auf der anderen Seite sind die milden Winter hilfreich: Obwohl die Vögel im Winter in Deutschland bleiben, vertragen sie sehr kalte Temperaturen schlecht; dann frieren die Gewässer ein, sie finden keine Nahrung mehr und verhungern. Roland Zwerina hat fotografiert. Mehr in der Rems-​Zeitung vom 28. Dezember.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5045 Aufrufe
140 Wörter
2669 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2669 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/12/27/eisvogel-an-der-rems/