Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rotary lädt Bewohnerinnen aus drei Senioreneinrichtungen ein

Ungewöhnlich viele betagte Männer und Frauen im Weihnachtszirkus, ganz ohne Enkelkinder, dafür mit einem halben Dutzend Rollstühle. Magdalene Rupp, Regionalleiterin der Vinzenz von Paul gGmbH, löst das Rätsel auf: 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen St.Anna, Haus Deinbach und Pflegeheim Riedäcker waren auf Einladung des Rotaryclub Schwäbisch Gmünd-​Rosenstein zu Gast im Zirkus.

Freitag, 30. Dezember 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

Direktor Oleg Zhovnir freute sich über die Gäste, die mit ihrer ansteckenden Begeisterung für Stimmung sorgten: „Wie bei einem Schulausflug“, lachte eine der älteren Damen.
Viele waren vor Jahrzehnten zum letzten Mal im Zirkus, mit Kindern oder Enkeln. Magdalene Rupp zufolge wurden vor allem Bewohnerinnen eingeladen, die wenig Familie in der Nähe haben, entsprechend kaum Kontakte: Wer wenig rauskommt und andres sieht, genießt einen solchen Ausflug natürlich besonders. Andere qualifizierten sich durch schiere Zirkusbegeisterung. „Tagelang daraufhin gefiebert“ hätten einige auf dieses Zirkusbesuch. Entsprechend dankbar war gestern in der Nachmittagsvorstellung das Publikum: Zirkusmusik, Sägespäne, der Geruch nach Popcorn und Tieren – das lässt sich mit gar nichts vergleichen.
Neben den Mitarbeiterinnen begleiteten elf Rotary-​Mitglieder die Ausflügler. Dr. Kurt Mezger vom Rotary Club erklärte, dies sei keine Scheck– sondern eine Mitamachaktion. Rotary-​Präsident Heinz Teuchert sei es stets ein großes Anliegen, nicht nur überall in der Welt zu helfen, sondern das Daheim nicht zu vergessen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2209 Aufrufe
206 Wörter
2667 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2667 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/12/30/rotary-laedt-bewohnerinnen-aus-drei-senioreneinrichtungen-ein/