Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Nazis planten im Zeiselberg einen noch viel größeren Bunker

Der Zeiselberg ist aktuell zentrales Gmünder Planungsobjekt für die Remstalgartenschau 2019. Vor rund 75 Jahre gab es ganz andere Absichten: Die Nazis verfügten dort den Bau des größten Luftschutzbunkers für die Gmünder Innenstadt.

Montag, 05. Dezember 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
26 Sekunden Lesedauer

Das zeigt ein bislang unveröffentlichter, historischer Konstruktionsplan aus den Akten der Stadtverwaltung. Es wird aktuell die Idee diskutiert, im Zuge der „Erinnerungskultur“ dieses finstere Zeugnis der jüngsten Stadtgeschichte zumindest für Besuchergruppen zugänglich zu machen. Zwar waren 275 Meter lange Gänge und Stollen am Ende des Zweiten Weltkriegs nutzbar, doch die Anlage war von den Nationalsozialisten noch viel monströser geplant. Die Konstruktionszeichnung und weitere Informationen dazu gibt es am Dienstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4513 Aufrufe
106 Wörter
2692 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2692 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/12/5/die-nazis-planten-im-zeiselberg-einen-noch-viel-groesseren-bunker/