Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Falsche Waffenkontrolleure unterwegs

Eine Bewohnerin aus Winterbach reagierte am Donnerstagmorgen überaus sensibel und ließ sich von einem unbekannten Mann nicht aufs Glatteis führen. Gegen 8 Uhr klingelte ein ca. 50 bis 55-​jähriger Mann an einem Wohnhaus in der Rosenstraße und stellte sich als Waffenkontrolleur vor, der im Auftrag des Landratsamts unterwegs sei.

Freitag, 19. August 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

Da die Bewohnerin alleine zu Hause war, ließ sie den Unbekannten, mit dem sie über die Sprechanlage kommunizierte, nicht in die Wohnung und schickte ihn weiter. Weil ihr das Vorgehen des falschen Kontrolleurs auch komisch vorgekommen war, verständigte sie hierauf die zuständige Waffenbehörde beim Landratsamt.

Nun bestätigte sich die Vermutung der Bewohnerin, dass der Unbekannte nicht vom Landratsamt beauftragt war und es sich um einen Ganoven handelte, der sich auf diese Weise widerrechtlich Zugang zum Wohnhaus verschaffen wollte.

Die Polizei Schorndorf hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf den ca. 180 cm großen Mann, der schwarz-​graumelierte nach hinten gekämmte Haare hatte und braune Oberbekleidung trug. Eingehende Hinweise werden unter Tel. 07181/​2040 entgegengenommen.

Die Waffenbehörde des Landratsamts Rems-​Murr-​Kreis weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die besonders sensible Thematik hin und betont, dass die Mitarbeiter der Waffenbehörde sich stets durch einen Dienstausweis ausweisen. Bestehen Zweifel ob die Personen tatsächlich von der Waffenbehörde kommen, können sich die Waffenbesitzer im Zuständigkeitsbereich des Landratsamtes (alle Kommunen im Landkreis außer den großen Kreisstädten und der Verwaltungsgemeinschaft Backnang) während den üblichen Bürozeiten unter den Telefonnummern 07151/​501‑1381 oder 07151/​501‑1580 rückversichern. Darüber hinaus erteilt in dringenden Fällen die Polizei unter der Telefonnummer 110 Auskunft.

Zudem werden nun Waffenbesitzer vom Landratsamt nochmals schriftlich über den Ablauf einer amtlichen Waffenkontrolle informiert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

18762 Aufrufe
268 Wörter
2804 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2804 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/8/19/falsche-waffenkontrolleure-unterwegs/