Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Stella Italia wird hart bestraft für mehrere Vorfälle

Die gegenseitige Kontrolle in den Fußballklassen im Bezirk Kocher/​Rems hat funktioniert. Die Möglichkeiten sich zu informieren, sind vielschichtig, erneut wurde dem Verein AS Stella Italia Schwäbisch Gmünd der immer transparenter werdende Spielbetrieb zum Verhängnis. Das Bezirkssportgericht und der Fußballbezirk Kocher/​Rems haben nun eine Stellungnahme abggegeben.

Dienstag, 20. September 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Das Sportgericht hat die Vorkommnisse um den Feldverweis am ersten Spieltag neu aufgearbeitet und die Strafe jetzt dem tatsächlich vom Platz gestellten Spieler zugeordnet. Weil er zudem ohne bestehendes Teilnahmerecht und am vierten Spieltag trotz bestehender Vorsperre gespielt hat, sprachen die Sportrichter eine lange Sperre von insgesamt neun Monaten aus.
Zwei unmittelbar mit dem Spielbetrieb befasste Vereinsfunktionäre wurden zu einer Geldstrafe verurteilt, nachdem das Sportgericht davon ausging, dass in einem Fall der betreffende Spieler am vierten Spieltag eingesetzt wurde, obwohl in seiner Sache noch keine sportgerichtliche Entscheidung vorgelegen hatte und am ersten Spieltag der nicht teilnahmeberechtigte Spieler unter einem falschen Namen zum Einsatz gekommen war. Nachdem der dafür Verantwortliche auch in die zurückliegenden Manipulationen im vergangenen Spieljahr – damals wurde in drei Begegnungen ein gesperrter Spieler unter verschiedenen falschen Namen eingesetzt – involviert war, sah es das Sportgericht angezeigt, ihm darüber hinaus die vorübergehende Ausübung einer Vereinstätigkeit abzusprechen. Er wird demnach seinem Verein in der laufenden Saison nicht helfen können.
Bereits im April/​Mai 2016 durfte die Mannschaft des AS Stella Italia vorübergehend an drei Spieltagen nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Aufgrund der erneuten gravierenden Unregelmäßigkeiten war jetzt eine deutliche Vereinssperre (vier Monate) auszusprechen.
Mehr in der RZ am 21. September

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2728 Aufrufe
246 Wörter
2774 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2774 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/9/20/stella-italia-wird-hart-bestraft-fuer-mehrere-vorfaelle/