Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Gespräche über Lichtkunst: Eingriff ins Sichtfeld

Das Lichtkunst-​Festival der Kultur-​Region Stuttgart firmiert in Schwäbisch Gmünd auch als „Juvenale“, als Podium zweier junger Künstler: Robert Seidel und Sabrina Fuchs. Deren Lichtinstallationen sind noch bis zum 9. Oktober am Remsstrand und am Salvator zu sehen.

Donnerstag, 29. September 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
32 Sekunden Lesedauer

Das erste Künstlergespräch im Rahmen der diesjährigen „Juvenale“ führte Joachim Fleischer, Kurator des Lichtkunstfestivals „Aufstiege“ der Kultur-​Region Stuttgart, mit Robert Seidel (Berlin) über dessen Lichtinstallation „Lithops“.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Auseinandersetzung des Künstlers mit der einzigartigen Fassade der Felsenkapelle.
Im zweiten Künstlergespräch ging Joachim Fleischer mit Sabrina Fuchs (Stuttgart) auf deren Lichtinstallation „Skotome“ ein. Thematisiert wurde die Frage von visueller Wahrnehmung und Realität, insbesondere im Zusammenhang mit der Idee, bewusst Störungen und Eingriffe in das gewohnte Um– und Sichtfeld vorzunehmen. Mehr in der RZ vom 30. September.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2177 Aufrufe
128 Wörter
2758 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2758 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/9/29/gespraeche-ueber-lichtkunst-eingriff-ins-sichtfeld/