Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Stadtverwaltung warnt vor Betrügern

Die Stadtverwaltung warnt vor fingierten Anrufen aus dem Mobilfunknetz bei Bürgerinnen und Bürger. Dabei geben die Betrüger vor, im Auftrag der Stadt eine Umfrage durchzuführen und versuchen, personenbezogene Daten zu erhalten.

Dienstag, 10. Januar 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
37 Sekunden Lesedauer

Entsprechende Betrugsanrufe sind in den vergangenen Tagen nach Angaben der Stadtverwaltung bei Bürgerinnen und Bürgern in Schwäbisch Gmünd eingegangen; zum Teil reagierten die betrügerischen Anrufer bei entsprechenden Nachfragen dann harsch und beleidigend.
Die Stadt weist darauf hin, dass von offizieller Seite nicht mit Mobilfunknummern angefragt wird. Auch werden derzeit von der Stadt selbst noch im Auftrag von dritter Seite solche Umfragen durchgeführt. Im Zweifel solle man sich den entsprechenden Ansprechpartner nennen lassen und dann selbst über die Zentrale der Stadtverwaltung anrufen und sich weiterverbinden lassen, so die Empfehlung des Gmünder Rechtsamtes. Die Stadt Schwäbisch Gmünd hat bei der Polizei mit Blick auf die fingierten Anrufe Strafanzeige gestellt. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich ebenfalls an das Polizeirevier wenden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3263 Aufrufe
150 Wörter
2656 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2656 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/1/10/stadtverwaltung-warnt-vor-betruegern/