Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Auschwitz ist eine Mahnung“

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. 1996 wurde er als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland gesetzlich verankert, seit 2005 haben ihn die Vereinten Nationen zum Internationalen Gedenktag erklärt. Überall finden an diesem Tag Gedenkveranstaltungen statt und auch in Schwäbisch Gmünd gedachten die Bürgerinnen und Bürger mit einer Kranzniederlegung den Opfern.

Freitag, 27. Januar 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
30 Sekunden Lesedauer

Oberbürgermeister Richard Arnold, die erst kürzlich aus dem Gemeinderat verabschiedete Daniela Maschka-​Dengler und Mitglieder des Jugendgemeinderats gestalteten die kurze Ansprache am Chor des Predigers, bei der die Namen der Gmünder Opfer verlesen wurden. Michael Kuckenburg übernahm den zweiten Teil des Abends mit seinem Vortrag zum „NS-​Lehrerbund (1927/​29 — 1945) – Das Beispiel Tübingen“. Die RZ berichtet vom Gedenken mit Kranzniederlegung in der Samstagsausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1956 Aufrufe
120 Wörter
2638 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2638 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/1/27/auschwitz-ist-eine-mahnung/