Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Reben desselben Weinstocks

Auf dem Weg „vom Konflikt zur Gemeinschaft“ feierten evangelische und katholische Christen am Sonntag gemeinsam das Erntedankfest. Zugleich markierte der Gottesdienst den Abschluss des 400-​jährigen Salvatorjubiläums und den Auftakt des weltweiten Jubiläumsmonats anlässlich von 500 Jahren Reformation.

Sonntag, 01. Oktober 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
24 Sekunden Lesedauer

Starke ökumenische Akzente hatten beide Jubiläen begleitet. Und so waren Brot und Trauben auf dem Altar nicht nur ein Zeichen des Erntedankfestes, sondern symbolisierten auch, dass Katholiken und Lutheraner Reben desselben Weinstocks sind. Auch die Liturgie war eigens von der lutherisch/​römisch-​katholischen Kommission für die Einheit aus Anlass des Reformationsjubiläums erarbeitet worden. Mehr zum ökumenischen Erntedankgottesdienst lesen am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1237 Aufrufe
98 Wörter
2392 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2392 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/10/1/die-reben-desselben-weinstocks/