Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Alb-​Marathon: Ein Trio mit unterschiedlichen Zielen

Paul Tezlaw aus Alfdorf, Monika Schneider aus Wißgoldingen und Johannes Großkopf aus Bettringen haben eine Sache gemeinsam: Alle werden beim 27. Alb-​Marathon am Samstag mitmachen.

Mittwoch, 18. Oktober 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

Zwei Mal in der Woche ging der Alfdorfer Paul Tezlaw als 18-​Jähriger laufen, ehe er 2007 beschloss, seinen ersten Marathon zu bestreiten. „Wenn man gerne läuft, ist die Distanz über 50 Kilometer die Königsdisziplin. Bei den langen Märschen als Bundeswehrsoldat kam mir dann die Idee, mich auf einen Marathon vorzubereiten. 2007 habe ich dann fünf Wochen lang trainiert und in Herbrechtingen meinen ersten Marathon gemeistert, wobei ich die letzten zehn Kilometer mehr gekrochen bin“, erzählt Paul Tezlaw, der am Samstag seinen fünften Alb-​Marathon bestreitet. „Bei meinem ersten Alb-​Marathon bin ich in ungefähr 4:47 Stunden ins Ziel gekommen und vor drei Jahren benötigte ich 4:07 Stunden, jedoch ohne eine gezielte Vorbereitung auf die drei Kaiserberge“, sagt Tezlaw, der am kommenden Samstag die 50-​Kilometer-​Strecke unter vier Stunden absolvieren möchte.
„Ich hatte vor zwei Monaten in Saarbrücken einen gelungenen Testlauf und fühle mich gut. Das Besondere beim Alb-​Marathon sind die drei Kaiserberge Rechberg, Hohenstaufen und Stuifen, da hier viele Höhenmeter auf wenigen Kilometern zu bewältigen sind. Auch die Landschaft ist ein besonderer Anreiz, um hier mitzumachen“, erklärt Paul Tezlaw, der für die DJK Gmünd startet. Mehr dazu in der RZ vom 19. Oktober.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2892 Aufrufe
218 Wörter
2381 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2381 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/10/18/alb-marathon-ein-trio-mit-unterschiedlichen-zielen/