Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Franziskaner: Katholisches „Kraftzentrum“ in Gmünd

Der „Franziskaner“ stellt sich heute als „Kraftzentrum“ der katholischen Kirche in Schwäbisch Gmünd dar und möchte zugleich ein offenes Haus sein: offen für Menschen mit Sorgen und Nöten und mit ihrer Suche nach Gemeinschaft und Orientierung.

Montag, 02. Oktober 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

Nach vielen Jahrhunderten des klösterlichen Lebens war das heutige katholische Gemeindezentrum zeitweise auch katholische Lehrerausbildungsstätte. Und heute, auf dieser langen Tradition aufbauend, wollen die hier angesiedelten Einrichtungen und Dienste ebenfalls auf dem Boden der christlichen Botschaft wirken und arbeiten.
Entscheidend wird sein, welcher „Geist“ im Haus weht, ob es Gottes Geist ist, der Menschen verbindet, inspiriert und antreibt, die Botschaft des Glaubens neu zu sagen, so, dass sie für den Menschen von heute ansprechend ist und eine Bedeutung behält.
Die Einrichtungen des Franziskaners haben eine komplett überarbeitete Hausbroschüre gedruckt. Auf jeder Seite wird eine Gruppierung vom Haus der kirchlichen Dienste mit ihren Aufgabengebiete und Leistungen vorgestellt. Zusätzlich werden jeweils die Ansprechpartner sowie die Öffnungszeiten genannt, sodass die Hausbroschüre als Verzeichnis genutzt werden kann. Am Samstag, 14. Oktober, gibt es einen „Tag der offenen Tür“ im Franziskaner. Die Türen werden zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet sein. Mehr in der RZ vom Mittwoch, 4. Oktober.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1770 Aufrufe
192 Wörter
2390 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2390 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/10/2/franziskaner-katholisches-kraftzentrum-in-gmuend/