Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Waldstetter Jugendfeuerwehr probt für den Ernstfall

Für 16 Jungs der Waldstetter Jugend-​Feuerwehr im Alter zwischen 12 und 18 Jahren hieß es am Wochenende für 24 Stunden rund um die Uhr in Bereitschaft zu sein, um die zahlreichen Einsätze, die in dieser Zeit anfielen, anzugehen und zu meistern.

Sonntag, 22. Oktober 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer

Dabei war ihnen nicht bekannt, was, wann und wo auf sie zukam. Sinn und Zweck dieser Übung war, den Jugendlichen den Feuerwehralltag und Inhalte zu vermitteln sowie die Zusammengehörigkeit und Kameradschaft zu stärken. Pünktlich um 8 Uhr war Dienstantritt im Feuerwehrgerätehaus und schon wenig später ging der erste Notruf ein. Auf dem Hof einer Firma war eine 2,5 Tonnen schwere Steinplatte vom Lkw gerutscht und hatte einen Arbeiter darunter eingeklemmt. Nun galt es für die Jungfeuerwehrmänner unter der Anleitung von fünf Betreuern, mittels des Luftkissens die Platte anzuheben, den Verletzten zu befreien und ihn anschließend ärztlicher Hilfe zuzuführen. Was für Einsätze auf die Jungfeuerwehrmänner in dieser Nacht noch zukamen und wie und ob dieses gemeistert wurden, steht in der Montagsausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2002 Aufrufe
165 Wörter
2350 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2350 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/10/22/24-stunden-anstrengender-dienst-fuer-die-allgemeinheit/